19.09.2022 - Am 11.09.2022 war die Leistungsspangenabnahme der Jugendfeuerwehren im Wetteraukreis in Nidda. Bei der Leistungsspange handelt es sich um das höchste deutsche Abzeichen, welches man in der Jugendfeuerwehr bekommen kann.

Insgesamt waren 17 Mannschaften mit rund 150 TeilnehmerInnen vertreten. Die Mannschaften kamen aus den Städten und Gemeinden Karben, Bad Vilbel, Bad Nauheim, Butzbach, Niddatal, Münzenberg, Gedern, Rosbach v.d.H., Büdingen, Wölfersheim, Limeshain und Ranstadt. Für die Jugendlichen galt es 5 Aufgaben im Team zu bewältigen, um das begehrte Abzeichen erhalten zu können. Es musste ein Staffellauf mit 1500 Metern, ein Löschangriff, eine Fragerunde, eine Schlauchstafette und Kugelstoßen absolviert werden. Bei der Schlauchstafette gilt es, als Gruppe insgesamt 8 Schläuche à 15 Metern auszuwerfen, zu verbinden (zu kuppeln) und ohne Drehungen das eine Ende ins Ziel zu bringen. Natürlich auf Zeit versteht sich

Die Leistungsspange wurde durch Volker Schulz aus dem Main-Kinzig-Kreis und von Marc Kremer aus dem Rheingau-Taunus-Kreis abgenommen. Die Abnahme dieser darf nur durch entsprechend berufenes Personal erfolgen.

Am Nachmittag war es dann soweit, 129 Jugendlichen konnte die Leistungsspange verliehen werden, denn sie haben alle die erforderlichen Leistungen erbracht. Hierfür Hut ab, Respekt und Anerkennung😳 Die restlichen 21 Jugendlichen waren Auffüller, das heißt, sie haben die Teams auf die Sollstärken von 6 bzw. 9 Jugendlichen aufgefüllt. Eine Verleihung der Leistungsspange ist hier nicht möglich, da sie diese entweder schon erhalten haben oder aber die vorgeschriebenen Voraussetzungen wie Alter oder Mindestzeit in der Jugendfeuerwehr noch nicht erfüllt haben. An euch vielen, vielen Dank für die Bereitschaft und die Unterstützung

Gegen Ende der Abnahme und zur Verleihung der Abzeichen durften wir dann noch unseren Kreisbrandinspektor Lars Henrich begrüßen. Herr Henrich hat sich bei den Jugendlichen für Ihr Engagement und ihre Bereitschaft zur Ausübung dieses wichtigen Ehrenamtes und zu Opferung ihrer Freizeit an diesem Sonntag herzlichst bedankt. Er hat mit den Abnahmeberechtigten, dem Ausschuss der Kreisjugendfeuerwehr Wetterau und dem Stadtbrandinspektor sowie seines Stellvertreters der Feuerwehr Nidda, die Leistungsspangen den Jugendlichen an ihre Jacken angesteckt und verliehen.

Zu guter letzt wollen wir uns noch bei allen für die zahlreiche Teilnahme und das Stellen der Location bedanken, denn das ist nicht selbstverständlich. Auch ein herzlichster Dank geht an die beiden Abnahmeberechtigten Volker Schulz und Marc Kremer, dass sie den Weg in die wunderbare Wetterau gefunden haben und dieses Event erst ermöglicht haben.

Vielen, vielen Dank euch allen und wir hoffen auf eine schöne und gut besuchte Leistungsspangenabnahme in 2023.

Text: Sören Trompetter, KJFA