09.10.2011 – Ausflug an den Main nach Frankfurt begeisterte alle

Nieder-Weisel – „Wasser marsch“ hieß es, als die Flammbinis aus Nieder-Weisel das Feuerlöschboot in Frankfurt besuchten. Aus allen Monitoren schossen Wasserfontänen über den Main als die Feuerwehrmänner einen Löschangriff demonstrierten. Ganz begeistert ob der gewaltigen Wassermengen waren die Mitglieder der Kindergruppe und ihre Betreuer der Feuerwehr Nieder-Weisel.

20111009_NM_Flammbini_FLB-0425 20111009_NM_Flammbini_FLB-0362
                     "Wasser marsch!" aus allen Rohren.                      Viele Fragen hatten die Kinder zum Fahrstand.         

Die Kinder durften das Löschboot ganz genau unter die Lupe nehmen. Von der Rettungsstation bis zum Fahrstand und sogar den Maschinenraum – alles durften sie erkunden. Bereitwillig und geduldig erklärten die Männer der Berufsfeuerwehr sämtliche Funktionen in kindgerechter Weise. Alle waren sich einig: Das war ein toller Ausflug rund um das Thema Wasser und Hilfeleistung der Wasser-Feuerwehr.

Die Flammbinis und ihre Betreuer sagen ein herzliches Dankeschön an die Männer der Bereichswache 41 in Frankfurt Niederrad, sowie an die Feuerwehren Ostheim und Griedel für die zur Verfügung gestellten Mannschaftstransport-fahrzeuge.

20111009_NM_Flammbini_FLB-0411
Die Flammbinis mit ihren Betreuerinnen und Betreuern auf dem Feuerlöschboot Frankfurt.

Text und Bilder: Michaela Heinz, Flammbini-Betreuerin, FF Nieder-Weisel