21.06.2014 – Erstmalige Teilnahme war voller Erfolg – Dank für weiteste Anreise

Maibach – Ein besonderes Ereignis im Terminplan jeder Kindergruppe ist immer der Vergleich mit anderen Gruppen beim freundschaftlichen Kräftemessen. Aus diesem Grund fuhr die Maibacher Kinderfeuerwehr in den Ostteil des Wetteraukreises nach Bellmuth, einem Ortsteil von Ranstadt. 19 Mannschaften mit jeweils sechs Kindern zwischen 6 und 10 Jahren traten gegeneinander an. Für die Maibacher Kinder Lea Marie Hofmann, Nele Hofmann, Lena Seipel, Tobias Riehm, Seline Jung und Helena Schaaf ihren Betreuern Johannes Semsch und Frank Hofmann war so ein Wettkampf Neuland. Die Aufregung war groß, hatten sie doch noch nie an einer solchen Veranstaltung teilgenommen.

20140621 Mai Bambini-460
Eine Stärkung zwischen den Aufgaben muss sein.
20140621 Mai Bambini-464
Mit verschieden Behältern ist Wasser umzufüllen.

Einen Parcours mit acht Aufgaben musste jede Mannschaft absolviert: einen Leinenbeutel weit werfen, Armaturen zusammen bauen, eine Geschicklichkeitsübung, Schläuche kuppeln, einen Saugschlauches mit Wasser füllen, eine Wasserkette bilden, Gedächtnisspiele und ein Seil auf eine Stange werfen, ähnlich wie bei Schlag den Raab. Das Wetter war gut, die Verpflegung schmeckte und die Betreuer hatten die Kinder top motiviert. Als Ergebnis erreichten die Maibacher Platz 3 von 19 Mannschaften.

20140621 Mai Bambini-463
Ein B-Schlauch ist mit Wasser zu füllen.
20140621 Mai Bambini-469
20 Armaturen mussten zusammen gekuppelt werden.
 20140621 Mai Bambini-465
Aufgabe: Reihenfolge des Parcours merken und  nacheinander Stück für Stück durchlaufen.
 20140621 Mai Bambini-467
Nele Hofmann beim Seilwerfen als einzige die Maximalpunktzahl erreicht. Klasse!

Bei der Übergabe der Urkunden merkte Bellmuths Wehrführer an, dass er von dem Ort Maibach vor 26 Jahren das erste Mal gehört habe. Im Jahr 1988 wurden vom Wetteraukreis zwei neue TSF (Tragkraftspritzenfahrzeuge) angeschafft. Ein Fahrzeug erhielt die Feuerwehr Bellmuth, das andere die Feuerwehr Maibach. Abschließend dankte er den Maibacher Minis für die weiteste Anreise. Alle freuen sich schon heute auf das Wiedersehen im nächsten Jahr.

20140621 Mai Bambini-470Bei der Siegerehrung: (v.l.) Nele Hofmann, Helena Schaaf, Lena Seipel, Lea Marie Hofmann, Celine Jung
(vorne) Tobias Riehm und Betreuer Johannes Semsch.

Text und Bilder: Frank Hofmann, Wf Maibach