26.01.2015 – Kinderfeuerwehr besucht Polizeistation Büdingen

Unter-Schmitten – Am Freitag stand die Besichtigung der Polizeistation Büdingen auf dem Dienstplan der Kinderfeuerwehr Unter-Schmitten. In Büdingen angekommen empfing Polizeihauptkommissar Uwe Struck die kleinen Grisus im Besprechungsraum. Nach einer kurzen Begrüßung stellte er die persönliche Ausrüstung der Polizeibeamten vor. Sowohl von der Dienstwaffe als auch von Pfefferspray und Handschellen waren die Kinder sehr begeistert. Deshalb musste PHK Struck viele Fragen zu der Ausrüstung beantworten.

Weiter ging es in die Funkzentrale. Dort hatten gerade die Kollegen der Einsatzgruppe E Dienst. Neben Digitalfunk wurden das Notruftelefon und die Arbeitszeiten der Polizisten den Kindern näher gebracht. Als nächstes Stand das Highlight auf dem Plan – der Zellenbereich. Im Keller der Polizeistation besichtigten die Kinder die drei Zellen. Die Reaktionen waren sehr unterschiedlich. Von belustigt bis beängstig war alles vorhanden. Die Mutigen ließen sich sogar von PHK Struck einschließen. Natürlich drückten sie sofort den Notfallknopf. Ein rotes Blinklicht leuchtete und ein Anruf aus der Funkzentrale war die Reaktion darauf.

Nach den Zellen ging es in den Raum zur erkennungsdienstlichen Behandlung. Hier stellte PHK Struck den Kindern alle Maßnahmen zur Ermittlung der personenbezogenen und biometrischen Daten vor. Wo früher die Fingerabdrücke mit Farbe und Papier genommen wurden, dient heute natürlich ein moderner PC zur Erfassung der persönlichen Merkmale.

Als letztes wurden noch die Dienstfahrzeuge der Polizei vorgestellt. Hier war der Stop Stick das Highlight. Ein dreieckiger Plastikstab, der bei Bedarf auf die Straße geworfen wird und beim Überfahren die Reifen des Autos zerstört.

Nach einem kurzweiligen Besuch ging es zurück nach Unter-Schmitten. Alle Kinder waren sichtlich beeindruckt von den Impressionen. Die Grisus danken der Polizei Büdingen und vor allem Polizeihauptkommissar Uwe Struck für den tollen Nachmittag.

20150126 USchm Grisu Polizei 1306
Die Grisus aus Unter-Schmitten waren zu Besuch in der Polizeistation Büdingen. Polizeihauptkommissar Uwe Struck
führte die kleinen Feuerwehrleute und musste jede Menge Fragen beantworten.

Text und Bild: Martin Franz, FF Unter-Schmitten