21.09.2010 - Dank an das Team für großes Engagement und Hoffnung auf Fortbestand der Arbeit

BÜDINGEN - (ahe). „Im Jahr 2000 begann auf Initiative von Ralf Heller die Ära der Brandschutzerziehung in Büdingen. Heute feiern wir unser zehnjähriges Bestehen“, hieß die Beauftragte für die Bandschutzerziehung in Büdingen, Tanja Bretthauer, am Samstag zahlreiche Gäste auf dem Marktplatz willkommen. „In den letzten zehn Jahren haben wir Jung und Alt über Brandschutz aufgeklärt und durch intensive Präventionsarbeit Schadenfeuer und Brandopfer vermeiden geholfen. Dies wollen wir feiern. Aber dieses Fest ist auch dem Ideengeber und Initiator Ralf Heller in stillem Gedenken gewidmet“, sagte Bretthauer, bevor sie zehn Jahre Brandschutzerziehung im Zeitraffer Revue passieren ließ. Erste Aktionen in Sachen Brandschutzerziehung seien in den Kindergärten der Großgemeinde Büdingen gestartet. Später sei auch in Schulen Unterricht durchgeführt und Erzieherinnen mit ins Boot geholt worden, so Bretthauer. „Seit dem letzten Jahr führen wir darüber hinaus Feuerwehraktionstage in den Schulen durch.“

20100921_Bued-BSE-11288048
Das Brandschutzteam um Tanja Bretthauer (rechts). Foto: Hennecke

„Die Brandschutzerziehung ist ein gelebtes Beispiel dafür, wie man Kinder und Jugendliche für das Thema Brandschutz sensibilisieren kann. Ich wünsche mir, dass im Kreise der Kinder junge Feuerwehrleute heranwachsen“, sagte der CDU-Landtagsabgeordnete Klaus Dietz. Im Namen der Stadtverordnetenversammlung und ganz persönlich gratulierte Stadtverordnetenvorsteher Bernd Luft zum runden Geburtstag. „Ich danke dem Brandschutz-Team für das große Engagement und ich hoffe, dass die Arbeit Fortbestand hat. Die Stadt Büdingen wird dem Brandschutz-Team stets unterstützend zur Seite stehen“, versicherte der Erste Mann der Stadt. Bürgermeister Erich Spamer schloss sich den Worten seiner Vorredner an. „Wenn auch in den zehn Jahren Brandschutzerziehung im Büdinger Land nur ein Brand verhindert oder ein Leben gerettet worden wäre, dann hat sich die Sache gelohnt“, hob er hervor.

Im Zuge des Geburtagsfestes stellte Tanja Bretthauer das neue Rauchhaus, das die Stadt Büdingen im Rahmen der Ersatzbeschaffung im Wert von über 2000 Euro für das Brandschutzerziehung-Team gekauft hat, vor. Das Rauchhaus, das mit drei Etagen, Treppengang und etlichen Zimmern sowie Rauchmeldern wie ein echtes Wohnhaus ausgestattet ist, dient der anschaulichen Demonstration von Rauchentwicklung bei Bränden. Neben dem Rauchhaus wurde auch das von der Büdinger Firma Jochen Henzel gesponserte Playmobil-Feuerwehrmännchen in Übergröße sowie der Notruf-Trainer präsentiert. Zur Unterhaltung der Gäste und als Geschenk für das Jubliäumsteam brachten die Kinder der Grundschule Büdingen ein musikalisches Ständchen. Für die jüngsten Festbesucher lockten eine Rallye und diverse Spielangebote.

Quelle: Kreis-Anzeiger online vom 21.09.2010