17.06.2012 – Löschversuche mit dem Feuerlöscher waren erfolgreich

Echzell – Dass die Echzeller Landfrauen vielseitig sind, ist nichts Neues, eine ganz andere Art der „Kreativität“ übten sie bei ihrer Feuerwehr aus.

Auf Anregung der ersten Vorsitzenden Gudrun Hergenröther statteten die Echzeller Landfrauen daher am Samstag der Freiwilligen Feuerwehr Echzell einen Besuch ab. Bereits an der Jahreshauptversammlung der Landfrauen hatte Gemeindebrandinspektor Jan Rudel die interessierten Damen über lebensrettende Rauchmelder informiert. Bei dem Treffen im Feuerwehrhaus referierten nun Michael Stoll und Thomas Diederich in einem kompakten, theoretischen Teil über die Brandgefahren im Haus. Hierbei gingen sie speziell auf die Fettexplosion ein. Diederich demonstrierte mit einer Haarspray-Dose und einem Feuerzeug die Flammenentwicklung, die sich bei gleichzeitiger Benutzung im Badezimmer entwickeln könnte. Damit hatten die Landfrauen nicht gerechnet. Alle zeigten sich erstaunt über die beachtliche Stichflamme! Das richtige Verhalten bei Feuer, das Absetzen eines Notrufes (fünf W-Fragen …) und die verschiedenen Brandklassen durften danach nicht fehlen. Anhand von Beispielen erläuterten Stoll und Diederich, wie gefährlich es werden kann, einen trockenen Weihnachtsbaum „ein letztes Mal“ anzuzünden (echte Kerzen). Das warf die Frage nach der „richtigen“ Weihnachtsbaumbeleuchtung auf. Am Ende muss das jeder einzelne für sich entscheiden, von Feuerwehrseite wolle man nur Sensibilisieren für das brandgefährliche Thema. „Die Erfahrung der vergangenen Jahre habe gezeigt, dass eben diese Schadensfälle wieder zunehmen“, so Diederich.

20120617_Ech_BEA_Landfr_4424

Was steht auf dem Feuerlöscher? Die 1. Vorsitzende Gudrun Hergenröther schaut nach.

20120617_Ech_BEA_Landfr_4433
Verschiedene Feuerlöschertypen aber ähnliche Handgriffe zur Inbetriebnahme.

Am Ende des theoretischen Teils gab Diederich eine Einweisung über die tragbaren Feuerlöscher, deren Inbetriebnahme und Wirkungsweise sowie die löschwirksame Handhabung. Jeder durfte hierbei verschiedene Löscherarten aktivieren und für den Einsatz vorbereiten.

Nach einer kurzen Stärkung mit Kaffee und Kuchen begab man sich hinter das Feuerwehrhaus in der Römerstraße, um mit den bereitgestellten Feuerlöschern das richtige Löschen zu üben. Hierbei durfte jede Landfrau den Umgang mit diesem Kleinlöschgerät ausprobieren. Und so schaffte es dann auch jede, das vorbereitete Feuer zu löschen. Manch eine war doch sehr erstaunt über die „Wucht“ des Austrittes (mit Geräusch) oder die rasche Entleerung eines Löschers. Deshalb rieten Stoll und Diederich auch, immer alle verfügbaren Feuerlöscher einzusetzen, ganz egal, ob gleichzeitig durch mehrere Personen oder nacheinander.

Abschließend bedankten sich die anwesenden Landfrauen für die informativen und kurzweiligen Stunden im Feuerwehrhaus. Die Wehrführung bot an, dies gerne zu wiederholen. Schließlich werde die Arbeit für die Feuerwehren bei einem richtigen Verhalten im Brandfall enorm vereinfacht. Am Ende waren die Verantwortlichen einer Meinung: „In der Vorbeugung kann man gar nicht oft genug tätig werden!“

20120617_Ech_BEA_Landfr_4442

Kurze Einweisung vor dem Löschen.

20120617_Ech_BEA_Landfr_4457

So geht's. Feuer aus!

Text und Bilder: Anja Stoll, FF Echzell