13.03.2010 – Staatssekretär Boris Rhein überreichte Urkunde – Viel Wert wird auf die Jugendarbeit gelegt

Nieder-Weisel – Während einer Feierstunde überreichte Staatssekretär Boris Rhein der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Weisel die Urkunde zur „Feuerwehr des Monats März“. Mit Stolz nahm Wehrführer Alexander Heinz die Auszeichnung des Hessischen Innenministeriums für das besondere Engagement in Sachen Nachwuchsarbeit, enge Zusammenarbeit mit dem evangelischen Kindergarten und der Haingrabenschule entgegen. Sehr erfreut zeigten sich auch Butzbachs Bürgermeister Michael Merle, Landstagspräsident und Ortsvorsteher Norbert Kartmann, Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann und Bärbel Geretschläger (stellvertretende Stadtbrandinspektorin), dass es den Verantwortlichen der FF Nieder-Weisel mit Wehrführer Alexander Heinz an der Spitze gelungen war, den Titel in den Butzbacher Stadtteil zu holen.

  20100313_NW-Fw-Monat_04
Wehrführer Alexander Heinz (l) nimmt mit Freude die Urkunde „Feuerwehr des Monats“ aus den Händen von Staatssekretär Boris Rhein in Empfang.
 

In seiner Ansprache zeigte sich Staatssekretär Boris Rhein sehr angetan, wie viel Engagement in die Nachwuchsarbeit investiert wird, denn die Jugendlichen bilden bekanntlich das Rückgrat für die spätere Einsatzabteilung. Der Wiesbadener Gast zeigte sich auch erfreut über die Gründung der Kinderfeuerwehr „Flammbinis“ im letzten Jahr. In Nieder-Weisel wird sich nicht nur um den Brandschutz gekümmert, man hat mit den Brandschützern von morgen einen Workshop veranstaltet, indem die Jugendlichen ihre Wünsche, Ideen und Anregungen einbringen konnten. Die im Workshop gesammelten Erkenntnisse werden in nächster Zeit umgesetzt werden, so Wehrführer Alexander Heinz, um so den rückläufigen Zahlen im Nachwuchsbereich entgegen zu wirken. Was wäre wenn die ehrenamtlichen Brandschützer nicht wären, eine Kommune könnte sich hauptamtliche Kräfte in der heutigen Zeit nicht erlauben. Daher Dank und Anerkennung von Staatssekretär Boris Rhein. Darüber hinaus lobte Rhein auch die vierteljährliche Verteilung der Info-Flyer. Hartwig Haub, Vorsitzender der FF Nieder-Weisel und Michaela Heinz, Sprecherin der Kinderfeuerwehr vermittelten via PowerPoint-Präsentation Eindrücke aus dem Leben der frisch gekürten Feuerwehr des Monats. Im Anschluss erfolgte die Auszeichnung in Form einer Urkunde und die Überreichung einer Geldprämie von 500 Euro an Wehrführer Alexander Heinz.

Bürgermeister Michael Merle überbrachte die Glückwünsche der Stadt und überreichte eine Urkunde im Namen des Magistrates. Auch, wenn in den öffentlichen Kassen bekanntlich große Löcher klafften, wollte der Rathauschef nicht mit leeren Händen kommen und lud die Jugendlichen und die Kinder der Flammbini-Gruppe zu einer Kanu-Tour ein. Die Ehrung, zur „Feuerwehr des Monats“ gewählt zu werden, sei ein eigener Verdienst, so Norbert Kartmann während seiner Ansprache. Denn viele Bürger fühlen sich wie in einer Loge zu sitzen. Die Feuerwehr Nieder-Weisel könne man als eine tragende Säule innerhalb der Stadt Butzbach bezeichnen, so Norbert Kartmann. Erster Kreisbeigeordneter Oswin Veith gratulierte der Feuerwehr des Monats 2010 vom gesamten Wetteraukreis, sprach aber gleichermaßen die Hoffnung aus, dass sich noch weitere Feuerwehren für diese Bewerbung begeistern könnten. Von einer guten Idee sprach auch KBI Otfried Hartmann, dass man solch eine Bewerbung ins Leben gerufen habe. Ein Stück Stolz gebührt der Feuerwehr Nieder-Weisel für deren Erfolg. Eine Herzensangelegenheit sei dieser Ehrentag, so Butzbachs stellvertretende Stadtbrandinspektorin Bärbel Geretschläger, denn die Feuerwehr nehme viel Engagement auf sich, setze auf Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft, bilde Eigeninitiative und ist mit Freude bei der Sache. Der Feuerwehr mit Wehrführer Alexander Heinz an der Spitze  hatte Geretschläger für die geleistete Arbeit gedankt und rief den Ehrenamtlichen zu, so weiter zu machen wie bisher. Wehrführer Heinz war von der Feierstunde und dem guten Zuspruch sehr angetan, denn wie man am Rande vernehmen konnte sei diese Ehrung eine gute Gelegenheit bei der Bevölkerung für die Feuerwehr zu werben.

20100313_NW-Fw-Monat_13
Zahlreiche geladene Gäste zeigten sich im Anschluss sehr angetan über den Erfolg der Nieder-Weiseler Feuerwehr.

Text und Bilder: Eckart Zöller, FF Kirch-Göns