20.03.2010 - Reichelsheim/Blofeld - Nach 30 Jahren aktivem Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Blofeld wurde dieser Tage Horst Schmitt in der gemeinsamen Jahreshauptversammlung von Verein und Einsatzabteilung, nach Vollendung seines 62. Lebensjahres in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen. In seiner Laudatio ließ Markus Kotzem das "Feuerwehrleben" von Schmitt Revue passieren. 1980 trat Horst Schmitt in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Blofeld ein. Relativ schnell absolviert er seine Lehrgänge bis zum Gruppenführer.
Von 1980 bis 1983 war Schmitt  als Jugendfeuerwehrwart tätig, parallel dazu übernahm er im Februar 1982 das Amt als Wehrführer und wurde zum Brandmeister befördert. Er leitete mit viel Geschick 6 Jahre die Einsatzabteilung. Für sein unermüdliches Engagement wurde im 2005 dann das silberne Brandschutzehrenzeichen verliehen.

Jetzt wäre langsam die Zeit gekommen es etwas ruhiger angehen zu lassen. Stand doch 2008 der Übergang von Horst in die Alters- und Ehrenabteilung an. Doch so einfach machte er es sich nicht, er fühlte sich dafür noch zu Jung und beschloss die Regelung dass man bis zum 62. Lebensjahr seinen aktiven Feuerwehrdienst verlängern kann auszunutzen.
Auch jetzt hat Horst Schmitt schon angekündigt sich nicht endgültig zur Ruhe zu setzen und die Einsatzabteilung weiterhin tatkräftig zu unterstützen.

Im Nahmen der Feuerwehr Blofeld dankte Kotzem, Horst Schmitt für 30 Jahre aktiven ehrenamtlichen Dienst, zum Wohle der Reichelsheimer Bürger. Als Erinnerungsgabe überreichte Stadtbrandinspektor Michael Paulencu und Markus Kotzem die Überstellungsurkunde und ein Weinpräsent.

20100319_jhv_ff_blofeld01
v.l. Stadtbrandinspektor Michael Paulencu, Simon Diehl, Jasmin Nowara, Horst Schmitt, stellvertretender Wehrführer Markus Kotzem.

Text u. Bilder: WF Stefan Schiavulli (FF Blofeld)