03.04.2010 – Wetteraukreis (pdw). Für die rettungsdienstliche Versorgung bei größeren Schadensereignissen unterhält der Wetteraukreis seit Jahren eine Technische Einsatzleitung, der unter anderem fünf Leitende Notärzte und Notärztinnen angehören. Neu im Team ist Dr. Marco Haas, Facharzt für Innere Medizin.

Grundlage ist das Hessische Rettungsdienstgesetz. Es schreibt vor, dass jeder Rettungsdienstbereich, das heißt Landkreis und kreisfreie Stadt eine Technische Einsatzleitung (TEL) einrichtet, die bei größeren Notfallereignissen zum Einsatz kommt. „Damit soll gewährleisten sein, dass rund um die Uhr Hilfe geleistet werden kann“, sagt Kreisbeigeordneter Ottmar Lich. Der technischen Einsatzleitung gehören die Leitenden Notärzte/innen und die Organisatorischen Leiter/innen an. „Die Technische Einsatzleitung wird tätig, wenn die Rettungsmittel, die regelmäßig vorgehalten werden, zur Gesamtversorgung nicht ausreichen und eine übergeordnete medizinische und organisatorische Führung erforderlich ist“, erklärt Lich.

Um die Einsatzbereitschaft der Leitenden Notärzte rund um die Uhr gewährleisten zu können, stehen dem Wetteraukreis derzeit eine Leitende Notärztin und fünf Leitende Notärzte zur Verfügung. Dr. Marco Haas wird das Team künftig verstärken. Haas ist Facharzt für Innere Medizin auf der kardiologischen Intensivstation der Bad Nauheimer Kerckhoff-Klinik. Er ist seit 1994 zunächst als Rettungssanitäter und seit fünf Jahren als Arzt auf verschiedenen Notarztsystemen im Wetterauer Rettungsdienstbereich sowie dem Rettungshubschrauber Christoph Hessen tätig. Er verfügt neben der notfallmedizinischen Eignung und Erfahrung auch über umfangreiche organisatorische und einsatztaktische Kenntnisse. Längere Zeit war er Wehrführer der Feuerwehr Ober-Wöllstadt. „Mit Dr. Haas, der auch die Notarztsysteme Bad Nauheim und Nidda der Johanniter-Unfall-Hilfe leitet, hat der Wetteraukreis einen kompetenten und erfahrenen Notfallmediziner in die Technische Einsatzleitung Rettungsdienst berufen“, sagt Kreisbeigeordneter Ottmar Lich.

20100403_LNA-Dr-Marco-Haas
Kreisbeigeordneter Ottmar Lich (li) überreicht die Ernennungsurkunde an Dr. Marco Haas. Dr. Reinhold Merbs,
Leiter des Fachdienstes Gesundheit, Rettungsdienst, Katastrophen- und Brandschutz, händigt die Rückenkennzeichnung aus.