02.04.2010 - Kaichen - Vor einigen Tagen besuchte ein Teil der Jugendfeuerwehr Kaichen und der Kindergruppe „Glühwürmchen“ die Freiwillige Feuerwehr in Bad Nauheim. Der Bad Nauheimer Jugendwart Axel Niewiadomski führte die Gruppe durch den Feuerwehrstützpunkt.

  20100402_Kai-JF-143
Viel Spaß machte die Atemschutzübungsstrecke.

Hautnah erlebten alle Teilnehmer dieses Ausflugs wie anstrengend es für Atemschutzgeräteträger ist die Atemschutzstrecke zu durchlaufen. Beim Durchgang durch den Industrietank merkten die jungen Feuerwehrleute wie eng es auch ohne Atemschutzgerät schon ist. Sie musste auf der einen Seite mit einer Leiter in den Tank einsteigen und auf der anderen Seite wieder mit einer Leiter herausklettern. Truppweise durchquerten sie die Übungsanlage und bewältigten sie die eingebauten Hindernisse wie Rohre, Tore und Rampen.

Nachdem alle die Atemschutzstrecke wohlbehalten durchlaufen hatten, erkläte Niwiadomski Einzelheiten der Schlauchwaschanlage bevor alle den 30 Meter hohen Schlauchturm erklimmen durften. Nachdem auch diese Hürde gemeistert war, ging es weiter zum Hubschrauberlandeplatz, zum Gefahrgut-Übungstank und zur Schachtrettungsübungsanlage.

Zum Schluss der Führung wurden alle Fahrzeuge vom MTF über TLF bis hin zum RW gezeigt und erklärt. Die Hauptattraktion war sicherlich der Rüstwagen. Er sei wie ein kleiner Baumarkt ausgestattet, erläuterte Jugendwart Axel Niewiadomski und die Jugendfeuerwehrmitglieder und Glühwürmchen stimmten ihm zu. Es gab alles; Hebekissen, Kettensäge, Plasmaschneider, Handwerkzeug, eine Seilwinde und noch vieles mehr. Leider war der Drehleiter nur kurzzeitig da, sodass sie nicht ausgefahren werden konnte.

20100402_Kai-JF-149  20100402_Kai-JF-170 

Viel zu früh musste der Heimweg angetreten werden, hatten doch alle Besucher ihren Spaß. Alle waren sich einig, dass sie noch einmal kommen wollen und dann hoffentlich auch die Drehleiter Bestaunen können. Ein besonderes Dankeschön galt dem Bad Nauheimer Jugendwart Axel Niewiadomski, der die Besucher herumgeführt und alles erklärt hatte.

Text: Jörn Erlenmaier
Bilder: Florian Erlenmaier