13.04.2010 – Vielfältiges Programm rund um den Brandschutz bei der Usenborner Jubiläumswehr – Vorführungen für Groß und Klein

USENBORN (ahe). Um der Öffentlichkeit die Vielfältigkeit des Feuerwehralltags zu präsentieren, hatte die Freiwillige Feuerwehr Usenborn anlässlich ihres 75-jährigen Bestehens zum Feuerwehrtag rund um den Dorfbrunnen eingeladen.

  20100413_Us-Fw-Tag2
Interessierte Zuschauer bei der Brandschutzerziehung.

Ganz im Zeichen des Festmottos "Feuerwehr hautnah erleben" hatte die Jubiläumswehr ein Programm mit interessanten Übungen und Brandschutzvorführungen auf die Beine gestellt und gab nützliche Tipps und Informationen rund um die Sicherheit im häuslichen Umfeld.

Für die jüngsten Besucher war die Brandschutzerziehung lehrreich und das Probesitzen hinter dem Lenkrad der Einsatzfahrzeuge aufregend. Interessant für Groß und Klein gleichermaßen dürften die Schauübungen gewesen sein, scharten sich doch ganze Menschentrauben um die Floriansjünger, als sie ihr Können und ihren Ausbildungsstand bei Lösch- und Rettungsdemonstrationen unter Beweis stellten.

So etwa zog Dieter Luft von der Freiwilligen Feuerwehr Eckartsborn mit dem IFEX-Impulsfeuerlöschsystem die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich. Mit nur geringer Wassermenge und unter Hochdruck sei Feuer im Entstehungsbrand nicht nur zügig, sondern auch mit geringem Wasserschaden für betroffene Gebäude zu löschen, informierte der Fachmann. Was passiert, wenn brennendes Fett mit Wasser gelöscht wird, machte Thomas Christ aus Langenselbold mit seinem Mobilen Brandsimulator mittels Fettexplosionsvorführung deutlich. Er zeigte dann, wie´s richtig geht und löschte das brennende Fett durch Ersticken.

20100413_Us-Fw-Tag1
Die Übungen zogen viele Zuschauer an.
 

Und auch die Demonstration des Katastrophenschutz-Zuges bei einer Menschenrettung aus Tiefen und Schächten zog die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich. Mittels Schaufeltrage bargen die Kameraden eine im Brunnenbach hilflos liegende Person und übergaben den fiktiv Verunfallten danach dem Rettungsdienst.

Darüber hinaus gab es für die Gäste Gelegenheit, sich bei der Geräte- und Fahrzeugausstellung ein Bild von der Ausrüstung der Ortenberger Wehren zu machen und sich beim DRK-Ortsverband Ortenberg den Blutdruck messen zu lassen sowie sich über Erste-Hilfe-Maßnahmen zu informieren.

Und während die Feuerwehrkameraden ihre Gerätschaften wieder ordneten und in den Einsatzfahrzeugen verstauten, genossen viele Feuerwehrtagsbesucher auf den Sitzgarnituren die ersten wärmenden Frühlingssonnenstrahlen und ließen sich Backhauskuchen und Grillbraten aus dem rollenden Backhaus schmecken.

Quelle: Kreis-Anzeigen online vom 13.04.2010
Bilder: FF Usenborn