23.04.2010 - Carl Heinrich Grauling ist neuer Gemeindebrandinspektor - Stellvertreter ist Sascha Geiß

(ia). Carl Heinrich Grauling bleibt Glauburger Gemeindebrandinspektor. Nach der Wahl überreichte Bürgermeister Carsten Krätschmer Grauling,  der bis 17. Mai 2015 auch Ehrenbeamter ist, auf der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde in der Turnhalle die  Ernennungsurkunde. Graulings Stellvertreter ist Sascha Geiß.  Der stellvertretende Wehrführer heißt Gernold Henrich.

Mit der seltenen Auszeichnung des Deutschen Feuerwehrehrenkreuzes  in Gold wurde Siegfried Weiser eine große Ehre zuteil. Weiser trat  im Februar 1967 in den Feuerwehrdienst in der Jugendgruppe "Herd" ein. Von 1974 bis 1985 war er als Gruppenführer tätig. 1985 wurde Weiser zum stellvertretenden Wehrführer in Stockheim ernannt und von 1986 bis 2000 bekleidete er das Amt des Wehrführers. Von 1993 bis 2000 übte er parallel dazu die Tätigkeit als stellvertretender Ortsbrandmeister aus. Von 2000 bis 2005 machte sich Weiser als Gemeindebrandinspektor und von 2005 bis zu diesem Jahr als stellvertretender Gemeindebrandinspektor einen Namen. Siegfried Weiser ist Träger des Silbernen und des Goldenen Brandschutzehrenzeichens sowie des Silbernen und Goldenen Feuerwehrehrenkreuzes. Als Führungskraft ist er noch bis zum 17. Mai im Amt.

Am Abend beförderte Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann Wehrführer Martin Felzmann zum Oberbrandmeister. "Die Gemeinde Glauburg steht zu ihrer Freiwilligen Feuerwehr. Als Feuerwehrmann biete ich Ihnen meine vertrauensvolle Zusammenarbeit an", sagte der Bürgermeister.

Grauling gab bei der Versammlung den Jahresbericht des Gemeindebrandinspektors für 2009 ab. "Die beiden Ortswehren wurden zu 20 Einsätzen alarmiert. Das waren fünf Brandeinsätze, elf Einsätze zur Hilfeleistung, vier Einsätze im Bereich der First-Responder sowie vier Brandsicherheitswachdienste", informierte Grauling und wies auf drei Fehlalarmierungen hin. Im Vergleich zum Jahr 2008 verzeichnete die Feuerwehr 33 Einsätze weniger. 75 Feuerwehrfrauen und -männer gehören der Einsatzabteilung an. Die Einsatzstärke hat sich um fünf Mitglieder erhöht. Der Ehren- und Altersabteilung gehörten Ende 2009 22 Kameraden an.

In den vergangenen fünf Jahren tätigte die Feuerwehr Investitionen in Höhe von etwa 200.000 Euro. So wurden die Fahrzeugkonzeption in Höhe von 150.000 Euro umgesetzt, ein hydraulisches Rettungsgerät für 15.000 Euro und ein Stromerzeuger für 8.000 Euro angeschafft. 26 Mitglieder (20 Jungen und sechs Mädchen) weist die Jugendfeuerwehr Glauburg aktuell auf. Drei Jugendliche wurden in die Einsatzabteilung übernommen, zwei schieden aus. 268 Stunden wurden für die feuerwehrtechnische Ausbildung und 531 Stunden für die allgemeine Jugendarbeit aufgewandt. "Bei den offenen Ortsmeisterschaften nahmen 13 Mannschaften teil. Die Jugendfeuerwehr Stockheim belegte den zweiten Platz", blickte Gemeindejugendwartin Sylvia Burg zurück. Bei den Kreismeisterschaften in Nidda verbuchte die Stockheimer Jugendfeuerwehr den fünften Platz. Mit vielen Veranstaltungen und einem Zeltlager feierte die Jugendfeuerwehr Stockheim 40-jähriges Bestehen. Burg erhielt dabei die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber.

20100410_gem_jhv_2010

Quelle: Kreis-Anzeiger online vom 22.04.2010
Bild: FF Glauberg, Andreas Häßler