24.04.2010 – Kaichen – Am Samstag veranstaltete die Feuerwehr Kaichen einen Brandschutz-Informationstag  im Feuerwehrhaus. Eingeladen waren die Eltern der Jugendfeuerwehrleute und der Glühwürmchen. Ziel war es auf den Sinn des vorbeugenden Brandschutzes im Privathaushalt hinzuweisen. Maßgebend waren hier insbesondere Feuerlöscher und Rauchmelder sowie das Verhalten im Brandfall.

  20100424_Kai-Infotag-205

Der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher muss geübt werden.

Jürgen Rühle stellte anhand einer PowerPoint-Präsentation die wichtigsten Informationen über Feuerlöscher und Rauchmelder vor. Das richtige Verhalten bei einem Brand erläuterte er ausführlich. Rauchmelder sind übrigens im Privathaushalt bei Neubauten bereits Pflicht, bestehende Wohnungen müssen bis zum 31.12.2014 nachgerüstet werden.

Nach der Theorie stand nun die praktische Anwendung im Außenbereich auf dem Programm. Kurt Schmidberger und Florian Erlenmaier zeigten den Eltern die richtige Vorgehensweise beim Löschen eines Entstehungsbrandes mit dem Feuerlöscher. Hierfür standen Übungsfeuerlöscher zur Verfügung. Danach wurde demonstriert, was passiert, wenn brennendes Fett mit Wasser gelöscht wird; hier entsteht eine gefährliche Fettexplosion!

Alle Teilnehmer waren begeistert und gaben zu Verstehen, viel im Bezug auf Brandschutz im Privathaushalt gelernt zu haben.

Text und Bilder: Florian Erlenmaier, FF Kaichen