25.04.2010 – Sechs Mädchen erhielten Einblick in die Arbeit der Feuerwehr

Butzbach – Anlässlich des bundesweiten Aktionstages „Girls Day 2010“ absolvierten sechs junge Mädchen und ein Junge im Alter von 11 bis 12 Jahren einen Schnuppertag bei der Freiwilligen Feuerwehr Butzbach. Aus einer spontanen Idee der stellvertretenden Stadtbrandinspektorin Bärbel Geretschläger wurde am 22. April 2010 die pure Wirklichkeit. Die Girls und der Junge erlebten einen spannenden Tag bei der Feuerwehr. Unterstützung bei der Durchführung des Aktionstages erhielt Bärbel Geretschläger von Stefan Sohn und dem hauptamtlichen Gerätewart der Stadt Butzbach Daniel Mott.

20100425_Bu-Girlsday_009  20100425_Bu-Girlsday_013

Zu Beginn des Tages wurden alle Teilnehmerinnen mit dem MTF von zuhause abgeholt, um dann gemeinsam zum Feuerwehrgerätehaus nach Butzbach zu fahren. Bereits um 8.00 Uhr begann der Feuerwehrtag mit der Begrüßung und der Erläuterung des Tagesablaufs. Das Programm war so gestaltet, dass fast alle Feuerwehrszenarien durchgesprochen und ausprobiert wurden. Nach einer Führung durch das Feuerwehrhaus erhielten die „Neuen“ Informationen zum Umgang mit dem Atemschutzgerät und dem Chemikalienschutzanzug. Danach ging es zum Rettungsdienst nach Butzbach. Grundlagen der Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst wurden den Mädchen erklärt. In einer praxisnahen „Heiß-Übung“ durften sie selbst erfahren, wie ein Löschangriff mit Wasser durchgeführt wird und welche Unterschiede es bei einem Einsatz mit Schaum gibt. Anschließend mussten die dabei eingesetzten Schläuche wieder für den nächsten Einsatz vorbereitet werden. Die Teilnehmer hatten die Schlauchpflege fachgerecht durchzuführen. Das bedeutet, sie hatten die Schläuche mit Wasser abzudrücken, mit der rotierenden Bürste zu reinigen und zum Trocknen im Schlauchturm aufzuhängen.

20100425_Bu-Girlsday_001  20100425_Bu-Girlsday_038  20100425_Bu-Girlsday_080

Nach so schwerer Arbeit stärkte sich die Mannschaft bei einem gemeinsamen Pizzaessen, um für die weiteren geplanten Aktivitäten wieder fit zu sein. Denn im Eiltempo ging es mit zwei Feuerwehrfahrzeugen zum Betriebsgelände der Firma Kran-Burgard. Die Firma Kran-Burgard hatte den Jugendlichen freundlicherweise ein teils ausgebranntes Fahrzeug sowie ihr Betriebsgelände für Übungszwecke zur Verfügung gestellt. Hier konnten die Wirkung und die Handhabung der hydraulischen Rettungsgeräte verdeutlicht und getestet werden. Zum Abschluss des Tages durften die Mädchen und der Junge noch in den Korb der Drehleiter steigen und die Arbeit der Feuerwehr aus luftiger Höhe kennenlernen. Gegen 15.45 Uhr ging der sehr ereignisreiche Tag auch schon wieder zu Ende. Bestimmt erhielten die Jugendlichen durch diesen Aktionstag einen guten Einblick in die Arbeit der Feuerwehr. Auch für die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Butzbach war es ein sehr erfolgreicher und schöner Girls Day, den man mit Sicherheit nicht das letzte Mal durchgeführt hat.

Text: Marco Wende und Bärbel Geretschläger, FF Butzbach
Bilder: Marco Wende, FF Butzbach