15.05.2010 - Reichelsheim/Weckesheim - Glamourös und effektvoll präsentierte sich das Feuerwerk zum 75-jährigen Bestehen der Weckesheimer Feuerwehr. Zum Jubiläum lud die Wehr am Samstag an den Angel- und Löschteich ein - und versprach, ihn in Flammen zu tauchen.

In etlichen kleineren Zelten saßen und standen die rund 300 Gäste. Sie speisten die Spezialität zum Fest: Weckesheimer Feuertaler, die gebratene Wurstplatte mit dem Loch in der Mitte. Ein Alleinunterhalter musizierte und sorgte für Stimmung - immer mit dem Blick auf die Uhr, denn der Höhepunkt des Abends war für kurz nach zehn angekündigt. Das Feuerwerk.

Bereits Stunden zuvor hatten die Feuerwehrmänner Roland Lindt und Michael Paulencu die Kisten mit der knallenden Pyrotechnik aufgebaut. Mit rotem Flatterband war das Areal auf der gegenüberliegenden Teichseite kurz hinterm Anglerheim abgesperrt. Beim Flanieren am Ufer war hier Schluss. Den Weg rund um den Angelteich hatte die Feuerwehr effektvoll mit Strahlern ausgestattet: Mal beleuchteten sie die Bäume mit rotem, gelben, blauen und dann wieder mit grünem Licht. Abseits hinter der Büschen schnurrte der Generator, damit die Illumination klappen konnte. Vorn am Feierplatz zum Ufer hin brannten Gartenfackeln. Mit Einbruch der Dunkelheit entfachten die Feuerwehrmänner ein großes Lagerfeuer, das zuvor Schicht für Schicht zu einem Kegel aufgetürmt worden war.

Endlich war es so weit: Die Musik verstummte. Die Gäste strömten zum Ufer. Die ersten Raketen sausten in den Himmel. Oben entfalteten sie ihre glitzernde Schönheit, die sich im Wasser des Teichs effektvoll spiegelte. »Das sieht ja cool aus«, lobten die Umstehenden. Immer wieder setzte Applaus ein. Und wieder stiegen neue Lichter auf, Sternchen mal mit Schweif, mal ohne, pfeifende Raketen, glitzernde Farben erhoben sich. Langsam waberte der Schwefelgeruch zu den staunenden Gästen hinüber. Die quittierten die fast 15 Minuten Feuerwerk-Show mit Klatschen und Lob.

Mit der Teichbeleuchtung haben die Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen der Weckesheimer Feuerwehr noch nicht ihren Höhepunkt erreicht: Bei der nächsten Jubiläums-Etappe steht der Feuerwehrnachwuchs im Mittelpunkt. Am Samstag, 5. Juni, startet um 10 Uhr eine Bambini-Olympiade, die von den Weckesheimer Feuersalamandern ausgerichtet wird. Seit vier Jahren bietet die Weckesheimer Feuerwehr den Sechs- bis Zehnjährigen ein abwechslungsreiches Programm. Mehr als 20 Teams von Mini-Feuerwehren aus dem gesamten Wetteraukreis werden bei der Olympiade an den Start gehen.

Weiter geht es am Freitag, 18. Juni, mit Live-Musik im Festzelt am Feuerwehrhaus. Die Dorfolympiade, zu der Teams aus Weckesheim und den Nachbarorten antreten werden, startet am Samstag, 19. Juni, um 17 Uhr, zum Finale spielt anschließend die Band »Die Nixnutze« im Festzelt.

Am Sonntag, 20. Juni klingen die Feiern zum Feuerwehrjubiläum mit dem Frühschoppen zu den Klängen des Reichelsheimer Musikvereins aus.

 

20100515_loeschteich_weckesheim01

Je dunkler es wird, desto mehr Menschen pilgern zum Weckesheimer Anglerteich, um zu
beobachten, wie die Feuerwehr zu ihrem Jubiläum den Teich in buntem Licht erstrahlen lässt.

20100515_loeschteich_weckesheim02
Perfekt entfaltet sich das Feuerwerk zum Fest »Teich in Flammen« anlässlich des Feuerwehr-
jubiläums in Weckesheim. Die Effekte gelingen wunderbar: Oben explodieren die Raketen mit
ihrer glitzernden Pracht, auf dem Wasser spiegelt sich das Schauspiel wider, dazu die ange-
strahlten Bäume am Ufer.

 

Text und Bilder: Ines Dauernheim (freie Journalistin)