22.05.2010 - Ortenberg/Bergeheim - Montessori-Kinderhaus und Verkehrswacht starten gemeinsamen Aktionstag - Feuerwehr Bergheim unterstützend tätig

Im Montessori-Kinderhaus in Bergheim wurden die Kinder bei einem Aktionstag auf die Teilnahme am Straßenverkehr vorbereitet. Die Deutsche Verkehrswacht und das Verkehrsministerium haben diesen Aktionstag ins Leben gerufen. Zwei Stunden lang lernten rund 30 Kinder die Verkehrsumwelt kennen. Heinz Euler von der Verkehrswacht sowie die Leiterin und ihr Team hatten für die Kinder einen Parcours eingerichtet. Im und am Kindergarten und auf der Straße waren mehrere Stationen aufgebaut. Sehtest, Ampelspiele zur Hand- und Fuß-Koordination waren in den Räumen zu finden. In einem Gruppenraum wurden Fahrradhelme getestet. Der Kindergurtschlitten, bei dem ein Teddy mit zirka 15 Stundenkilometern gestoppt wurde, zeigte den Kindern die Wichtigkeit des Anschnallens im Auto.

 

20100522_verkehrserziehung_bergheim
Die Bergheimer Feuerwehr unterstützte die Aufklärung mit der Aktion „Toter Winkel“

Quelle: Kreis Anzeiger
Bilder: N. Lotz (Feuerwehr Bergheim)