01.07.2010 - Bescheidenes Resümee nach dem Jubiläumsfest - Erfreulicher Mitgliederzuwachs

STOCKHEIM - (asl). Ein Rückblick auf das Vereinsleben und die Feier zum 75-jährigen Bestehen an Pfingsten, die Arbeit der Einsatzabteilung, Wahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stockheim. Vorsitzender Stephan Schmid begrüßte im Feuerwehrgerätehaus neben Bürgermeister Carsten Krätschmer, Kreisbrandmeister Matthias Nickel auch Gemeindebrandinspektor Carl-Heinrich Grauling.

Gefeiert wurde auch das 40-jährige Bestehen der Stockheimer Jugendfeuerwehr. Es freue ihn, so Schmid beim Dank an die Helfer von Veranstaltungen, dass gerade aus den Reihen des Nachwuchses viele Mitglieder mit Eifer bei der Sache waren.  "Ein durchwachsenes Bild der Veranstaltungen, eher schlechter Besucherzuspruch und Pech mit der Kapelle", fasste Schmid die Veranstaltungen zum Feuerwehrjubiläum zusammen. An den Vorbereitungen und den Helfern habe es nicht gelegen, stellte er fest. Als Vorsitzender wollte er die Verantwortung für das Ergebnis des Festes übernehmen und stellte zur Diskussion, bei den Vorstandswahlen über das Amt des Vorsitzenden in geheimer Wahl abstimmen zu lassen. Die Versammlung sprach ihm aber in einer offenen Wahl einstimmig das Vertrauen aus. Als erfreulich stellte Schmid den Mitgliederzuwachs fest, so stieg die Zahl der passiven um neun auf 303. 40 Aktive, darunter sechs Frauen, sind in der Einsatzabteilung, 13 in der Ehren- und Altersabteilung, 13 in der Jugendwehr und 14 Jungen und Mädchen bei den Bambinis. Am Ende seiner Rede dankte er allen Ortsvereinen, die den Feuerwehrverein tatkräftig unterstützen.

Der aus dem Amt scheidende Wehrführer Sascha Geiss, der mittlerweile stellvertretender Gemeindebrandinspektor ist, berichtete von 15 Einsätzen, zu denen die Feuerwehrkameraden alarmiert wurden, davon fünf Brandeinsätze, acht technische Hilfeleistungen und zwei Einsätze der First Responder. Zusammen mit Brandsicherheitsdiensten, der Brandschutzerziehung, der Wartung von Geräten und Fahrzeugen, der Instandhaltung des Feuerwehrgerätehauses und der Außenanlage sowie den Besuchen von Lehrgängen und Fortbildungen errechnete sich eine Gesamtstundenzahl von 995 Stunden, die Mitglieder der Einsatzabteilung in ihrer Freizeit aufbrachten, bemühte Geiss die Statistik.

20100701_Stock-JHV
Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Stockheim. Foto: Schinzel

Die Jugendfeuerwehr hatte ein straffes Programm im Berichtsjahr. 145 Stunden wurden in die feuerwehrtechnische Ausbildung investiert und 346 Stunden in die allgemeine Jugendarbeit, berichtete Sylvia Burg. Auf dem Programm stand neben Ausflügen zu befreundeten Wehren auch die Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen. Nach mehr als 15 Jahren als Jugendwartin trat Sylvia Burg nun ab und zog ein insgesamt positives Fazit ihrer Arbeit, die sie aus Überzeugung machte. Zu ihrem Nachfolger wurde Thomas Zorn ernannt.

Für die Bambinigruppe berichtete der bisherige Leiter, Axel Kaiser, der in die Alters- und Ehrenabteilung wechselte. Eine Löschübung wurde mit den Jüngsten geprobt, man nahm erfolgreich an einer Bambini-Olympiade teil und übte Knoten. Sein Amt übernimmt nun Karla Beck. Bürgermeister Krätschmer sagte die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr seitens der Gemeindegremien zu.

Stephan Schmid führt auch die nächsten fünf Jahre die Geschicke des Vereins. Sein Stellvertreter ist der bisherige Rechner Jürgen Kadoch, dessen Amt nun Matthias Wagner inne hat. Zur Schriftführerin wurde Svenja Lang gewählt, zu ihrer Stellvertreterin Michaela Böhnisch. Edelgard Ludwig, Stefan Braum, Stefan Schütz und Christian Gertz fungieren als Beisitzer. Zum Wehrführer wählten die Einsatzkräfte Jürgen Kadoch und Stefan Schütz zu dessen Stellvertreter. Den Feuerwehrausschuss bilden Sascha Geiss, Oliver Lettkemann, Martin Sommer, Wolfgang Biehn und Axel Kaiser sowie Wehrführer Kadoch.

Quelle: Kreis-Anzeiger online vom 01.07.2010