27.07.2010 - Seit fast fünfzig Jahren besteht zwischen den Feuerwehren aus Kirch-Göns und dem niedersächsischen Rosche-Prielip eine enge Freundschaft. Als jetzt das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Uelzen von der Feuerwehr Rosche-Prielip ausgerichtet wurde, war auch eine Gruppe Kirch-Gönser Nachwuchsbrandschützer mit dabei (auf dem Foto vorn), mit ihren Jugendleitern Benjamin Griessel und Freddy Müller (hinten rechts).

2010_07_27_kirch-gns_jugendfeuerwehr

Nach der Ankunft am Freitag gab es eine lustige Dorfrallye, an der die Kirch-Gönser teilnahmen. Der Hitze wegen war am Samstag tagsüber das Schwimmbad angesagt. Abends erfolgte die Siegerehrung der Dorfrallye  mit anschließender Disco. Am Sonntag fand  ein Spiel ohne Grenzen statt mit Bezug auf die Feuerwehr wie stürzender Turm und Schlauchgolfen. Gegen Abend mussten die Kinder und ihre Betreuer den Heimweg schweren Herzens antreten, denn es war ein tolles Wochenende in Rosche-Prielip und es wurden viele Freundschaften mit dortigen Jugendlichen gegründet.

Text und Foto: Dieter Pfeiffer, FF Kirch-Göns