26.09.2010 - Ein Ausflug zur „Nacht der Loreley“, eine Veranstaltung aus der Reihe »Rhein in Flammen«, führte die Freiwillige Feuerwehr Glauberg nach St. Goarshausen.

Am frühen Abend in St. Goarshausen angekommen, war noch Zeit bis zum Beginn des Feuerwerks und so bestand die Möglichkeit sich an den Ständen am Rheinufer oder in der Altstadt umzusehen. Natürlich durfte im Rahmen der Weinwoche in der Altstadt von St. Goarshausen ein Gläschen Wein nicht fehlen.

Interessant war bereits vor Beginn des Feuerwerks, die Auffahrt der etwa 70 Schiffe, die beim Feuerwerk in der Mitte des Rheins lagen. Das Feuerwerk selbst war dann der Höhepunkt des Abends. Die Burgen Katz und Rheinfels boten eine herrliche mittelalterliche Kulisse für das imposante "Rhein in Flammen" Feuerwerk. Die atemberaubende Akustik im engen, tiefen Rheintal lies alle erzittern, als sich das Knallen der Böller in den Berghängen brach. Die Feuerwerke wurden von der Burg Katz in St. Goarshausen und der Burg Rheinfels in St. Goar und an zwei Stellen von der Mitte des Rheins gezündet. Dies sogar teilweise synchron von allen vier Punkten aus, was eine sehr große Begeisterung auslöste.

Nach dem Feuerwerk klang der Abend noch gemütlich aus, bevor es gegen Mitternacht zurück in die Heimat ging.

alt alt

Text und Bilder: FF Glauberg, Andreas Häßler