30.09.2010 – Nachwuchs der Nieder-Mockstädter Feuerwehr besuchte den Kletterwald auf dem Hoherodskopf

Auf der Anlage angekommen wurden die Jugendlichen und Betreuer zunächst von dem fachkundigen Personal mit Helm, Handschuhen und Gurtzeug ausgerüstet. Danach bekamen alle eine sehr genaue Einweisung in die Handhabung des Bergsteigersystems. Bevor es richtig los ging, musste jeder in einem kleineren Parcours die richtige Handhabung der Sicherungen zeigen. Erst danach durfte im Hochseilgarten geklettert werden. Zur Auswahl standen zehn Parcours in verschiedenen Schwierigkeitsstufen mit bis zu 15 Metern Höhe. Die Seilrutschen verursachten dabei besonderen Nervenkitzel, und nicht nur die Jugendfeuerwehr, sondern auch die bereits im Klettern ausgebildeten Betreuer hatten ihren Spaß.

Auf naturidentischen Rasenbahnen mit Hügeln konnten sich nach dem Klettern noch alle beim Adventure-Mini-Golf versuchen. Bei dieser neuen Form des Golfsports wird Geschicklichkeit und Kreativität gefordert. Nach dem Spiel entschied nur ein knapper Vorsprung den Sieger.

Alle Teilnehmer nahmen an diesem Tag eine tolle Erfahrung mit nach Hause.

20100930_NiMo-0858
Alicia klettert auf eine Plattform …
20100930_NiMo-0916
… und ist souverän auf dem Weg zur nächsten.
20100930_NiMo-0904
Auch Denise ist sicher unterwegs.
20100930_NiMo-0826
Michel und Marcel schauen noch etwas skeptisch.

Text und Bilder: Birgit Zinke, FF Nieder-Mockstadt