18.10.2010 – Gettenau – Auf dem Friedhof in Gettenau kamen dieser Tage Vorstandsmitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes Wetterau und Aktive der Feuerwehren Echzell und Gettenau zusammen um noch einmal Albert Glaub zu gedenken.

  20101019_KFV-Glaub-01

Aus Anlass des siebten Todestages erinnerten Kreisverbandsvorsitzender Otfried Hartmann und der frühere Sprecher der Ehren- und Altersabteilung Dieter Röder in kurzen Ansprachen an das Wirken Glaubs. Wie kaum ein anderer lebte Albert Glaub mit und für die Feuerwehr. Er war 50 Jahre Mitglied der Feuerwehr, davon 28 Jahre als Wehrführer in Gettenau und 20 Jahre Ortsbrandmeister von Echzell. Im Altkreis Büdingen und im Wetteraukreis war er als Ausbilder bekannt. Generationen von jungen Feuerwehrleuten profitierten von seinem Wissen und Können. Nach seinem aktiven Dienst war er 10 Jahre Sprecher der Ehren- und Altersabteilung des Kreisfeuerwehrverbandes.

Für sein herausragendes Engagement und seine stetige Einsatzbereitschaft war Glaub auch über die Gemeinde- und Kreisgrenzen hinaus geschätzt. Wegen seiner Kenntnisse der deutschen Feuerwehrgeschichte war er bis zu seinem Tod Mitglied im Fachausschuss Historik des Landesfeuerwehrverbandes Hessen.

Dem Kreisfeuerwehrverband Wetterau war es daher ein Anliegen für sein Urnengrab eine Marmorplatte zu stiften.

20101019_KFV-Glaub-02
Der KFV Wetterau gedenkt Albert Glaub. v.r.: Dieter Röder, Otfried Hartmann

Text und Bilder: Robert Winkler, Pressesprecher KFV Wetterau