24.10.2010 – Organisationsteam registriert über 350 Besucher im Saal Lux

Florstadt (no). Mit über 350 Besuchern im Saal Lux reiht sich auch die 13. Tausch- und Sammlerbörse der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Florstadt ein in eine Erfolgsgeschichte. Selbst die kühnsten Erwartungen der Initiatoren Artur Fischbach und Gerhard Korn werden immer wieder übertroffen. Geboren im Jahr 1997 aus einer Laune heraus und im ersten Jahr nur für den Eigenbedarf gedacht, entwickelte sich die Börse zu einer der größten ihrer Art in Deutschland. Regelmäßig begrüßen die Organisatoren Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus Frankreich, Belgien und Luxemburg, die der Börse internationales Flair verleihen. Das besondere Ambiente des Saal Lux stößt bei Besuchern und Ausstellern immer wieder auf begeisterte Resonanz. Die Feuerwehr Nieder-Florstadt weiß es zu schätzen, dass sie diesen historischen Saal für ihre Veranstaltung nutzen darf und dankt dem Magistrat, allen voran Bürgermeister Herbert Unger, für die großzügige Unterstützung.

  20101024_NFlo-Boerse-9904
Orden und Ehrenzeichen

Beim Anblick der angebotenen Objekte schlug wohl jedes Sammlerherz höher. Das Angebot war riesig, die Tausch- und Kauffreudigkeit gleichermaßen. Neben der Historie der Brandbekämpfung, einem Querschnitt an Literatur bis zu Raritäten gab es für die Liebhaber der Feuerwehrgeschichte fast alles was das Sammlerherz begehrte. Angeboten wurden Orden und Ehrenzeichen, Spielzeug, Helme, Gläser, Ärmelabzeichen, Briefmarken, Schulterstücken, Uniformen, Postkarten, Feuerwehr-Modellautos, Bilder und Urkunden. Zu den Glanzlichtern der Ausstellung zählten die historischen Helme, die trotz deftiger Preise ihre Abnehmer fanden, das Modell einer amerikanischen Feuerwache (600 Euro) und eine original 200 Jahre alte Handspritze aus China.

Gut besucht war auch das kleine Bistro, das die Brandschützer eingerichtet hatten. Hier konnten sich die Sammler von ihren aufreibenden Preisverhandlungen erholen um dann gestärkt das anvisierte Stück zu erwerben. Mit allseits zufriedenen Gesichtern endete am Nachmittag die Börse, die ihrem guten Ruf auch in diesem Jahr gerecht wurde.

20101024_NFlo-Boerse-9910
Handeln belebt das Geschäft
20101024_NFlo-Boerse-9911
600 Euro waren veranschlagt für das Modell der US-Feuerwache

 

Text und Bilder: Robert Nolte, FF Nieder-Florstadt