24.10.2010 – Ausbildungsstand der Nachwuchsbrandschützer eindrucksvoll demonstriert

Florstadt (no). Zufriedene Gesichter gab es am Samstagvormittag bei der Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt im Stadtteil Stammheim. Die unter der Leitung von Stadtjugendwart Sascha Riemer ausgearbeitete Übung zeigte eindrucksvoll den guten Ausbildungsstand und die Begeisterung der beteiligten fünfzig Florstädter Nachwuchsbrandschützer. Zahlreiche Zuschauer unter ihnen auch Bürgermeister Herbert Unger, Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt, sein Vize Markus Albus und Ordnungsamtsleiter Adolf Urban verfolgten die Übung und attestierten der Einsatzleitung: Es hat alles geklappt, jeder hat jedem geholfen und wir können stolz sein auf unsere Nachwuchskräfte.

  20101024_Flo-JF-Ueb-9941
Aufmerksame Beobachter
(v.l.) SBI Friedhelm Schmidt und Bürgermeister Herbert Unger

Zuvor sahen sich die Jugendfeuerwehren aus den Stadtteilen Nieder- und Ober-Florstadt, Leidhecken, Nieder-Mockstadt, Stammheim und die Jugendgruppe des Malteser Hilfsdienstes aus Altenstadt nach ihrer Alarmierung mit folgender Lage konfrontiert: Im Hofgut Nagel lösen spielende Kinder durch Manipulation an einem Schutzgas-Schweißgerät in einer Scheune eine Explosion aus. Durch die Druckwelle bricht im Nebengebäude die Deckenkonstruktion zusammen, ein Kind wird unter den Trümmern eingeklemmt. Zwei Kinder werden in der Scheune vermisst, vier weitere irren leicht verletzt in der Scheune umher.

Die Zuschauer erlebten nun spektakuläre Rettungsaktionen. Die mit Atemschutzgeräten ausgerüsteten Einsatzkräfte sondierten in der Scheune die Lage, bargen die Verletzten und übergaben sie an die Rettungssanitäter. Nach der Erstversorgung wurden die Schwerstverletzten in die umliegenden Krankenhäuser verlegt. Parallel zur Menschenrettung wurden im Außenbereich durch weitere Kräfte die Brandbekämpfung und die Abschirmung der Nebengebäude aufgenommen. Die Wasserversorgung erfolgte über das Hydrantennetz. Zum Einsatz kamen insgesamt neun C-Rohre und mehrere hundert Meter Schlauchmaterial. In Teilstücken waren die Hanauer und Bachstraße für die Dauer der Übung voll gesperrt. Nach rund vierzig Minuten erklärte Einsatzleiter Riemer die Übung für beendet. Er bescheinigte den Jugendfeuerwehren eine gute Arbeit und übergab an Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt, der befand: Da lief alles Hand in Hand – da war richtig guter Teamgeist dahinter. Der Jugendfeuerwehr Altenstadt dankte er für die Verletztendarstellung und der Malteser Jugendgruppe aus Altenstadt, mit ihren Leitern Lina Kaschmieder und Marcus Gonschurek, für die tatkräftige Unterstützung.

20101024_Flo-JF-Ueb-9944
Die Rettung der Verletzten hatte oberste Priorität.
20101024_Flo-JF-Ueb-9960
Wasser marsch. (v.l.) im Hintergrund Einsatzleiter Sascha Riemer, Ordnungsamtsleiter Adolf Urban, Vize SBI Markus Albus und Bürgermeister Herbert Unger.

Text und Bilder: Robert Nolte, FF Nieder-Florstadt