03.11.2010 - Reichelsheim - Tänzer reisen zum Trainingslager nach Bad Kissingen

Der Tanzkreis Weckesheim - eine Abteilung der Feuerwehr Reichelsheim - besteht seit bereits acht Jahren. Die damals aus einem Workshop entstandene Tanzabteilung, deren Name sich aus dem wöchentlichen Trainingsort im Weckesheimer Bürgerhaus ableitet, erfreut sich seiner beständigen Teilnehmerzahl, die teilweise seit Gründung des Tanzkreises Mitglied sind. So wurde mittlerweile eine Leistungsebene erreicht, welche gesonderte Trainingseinheiten für spezielle Techniken und Übungen erfordert. Diese werden seit dem letzten Jahr im Rahmen eines Trainingslagers in Bad Kissingen absolviert.

So ging es im Oktober bereits zum zweiten Mal nach Bad Kissingen. Am Feitag konnten sich die 14 Paare nach dem Check-In bei einem reichhaltigen Abendessen stärken. Im Anschluss wurden die Übungseinheiten und deren Ziele vom Trainerpaar Angie und Steffen Fritzel vorgestellt.

Praktisch ging es dann am Samstag direkt nach dem Frühstück los. Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm standen Haltungs- und Führungstechniken auf dem Trainingsplan. So mussten die Paare bereits einstudierte Tanzfolgen in verschiedenen Techniken und Haltungen tanzen. Ein besonderes Erlebnis hier war das "Schattentanzen", wo Tanzfiguren ohne Kontakt geführt werden.
In der 2. Einheit am Nachmittag standen die Themen Aufbau der Musik, Rhythmus und Showtanz auf dem Programm. Im Anschluss wurde ein Disco-Fox-Showtanz kreiert.
Am Sonntag gab es dann vor der Heimreise die 3. Einheit, in der Aufmarsch und Intro für Tänze sowie die Rumba Schwerpunkt waren.

Natürlich wurde nicht nur getanzt. So stand der Samstag zwischen den Trainingseinheiten zur freien Verfügung, den die meisten nutzen, um die Innenstadt von Bad Kissingen zu erkunden, und auch die Abende wurden gemeinsam in geselliger Runde verbracht.
Wer näheres über den Tanzkreis erfahren möchte, schaut einfach mal in den Übungsstunden im Bürgerhaus Weckesheim mittwochs um 18 Uhr vorbei oder erfährt dies bei Steffen Fritzel unter 0172/6728860.

20101103_ffr_tanzen
Unter der Leitung von Tanzlehrer Steffen Fritzel (vorne) trainierten die Reichelsheimer Tänzer
in Bad Kissingen.

Text und Bild: Alexander Hitz (1.Vors. FF Reichelsheim) / Steffen Fritzel