09.11.2010 - Stadt würdigt die vielfältigen Verdienste eines vielseitig engagierten Bad Vilbeler Bürgers

Bad Vilbel. Gerhard Stengel (69) wird mit der Ehrenbezeichnung „Ehrenstadtbrandinspektor“ ausgezeichnet. Dies beschlossen das Stadtparlament auf seiner 46. öffentlichen Stadtverordnetenversammlung einstimmig.

Der stellvertretende Stadtverordnetenvorsteher Edwin Lotz (CDU) hatte zuvor den Stadtverordneten das ebenfalls einstimmig ausgefallene Votum des Haupt- und Finanzausschusses mitgeteilt. In seiner Begründung sagte Lotz, dass die Verleihung der Ehrenbezeichnung an Stengel eine Würdigung seiner Verdienste als Stadtbrandinspektor der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Bad Vilbel sei.

Gerhard Stengel trat am 3. August 1957 in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Vilbel ein. Von 1975 bis 1979 war er stellvertretender Stadtbrandinspektor, danach 20 Jahre lang, von 1979 bis 1999 als Stadtbrandinspektor tätig, skizzierte Lotz die nebenberufliche Karriere des Ehrenamtlers. Im Laufe der Jahre absolvierte Stengel, der hauptberuflich als Berufsfeuerwehrmann bei der Stadt Frankfurt beschäftigt war, zahlreiche Lehrgänge. „Gerhard Stengel machte in seiner ehrenamtlichen Funktion die Feuerwehr Bad Vilbel für die Zukunft tragfähig. Er förderte den dezentralen Brandschutz und war ein hervorragender Ansprechpartner bei der Beschäftigung von neuen Feuerwehreinsatzfahrzeugen.“

In seinen 20 Jahren als Stadtbrandinspektor von Bad Vilbel wurden über 30 neue Feuerwehreinsatzfahrzeuge jeweils auf aktuellstem Stand der Technik beschafft. „Gerhard Stengel hat die Bad Vilbeler Feuerwehr zukunftsfähig gemacht“, erklärte Brandschutzdezernent und Erster Stadtrat, Jörg Frank (CDU). Stengel organisierte Freundschaften zu den Feuerwehren in Grünhainichen, Rottweil, Tamsweg (Österreich) und Gyula (Ungarn). Ferner habe er zahlreiche Jugendfeuerwehrbegegnungen durch Besuche und Zeltlager mit befreundeten FFW gefördert und aufgebaut.

20100923_BV-Stengel
Gerhard Stengel und Pflegeheimleiter Matthias Schnitzler verladen ausgemusterte Krankenbetten für Osteuropa.
Foto: bep

Bis heute organisiert und führt der „aktive Rentner“ Gerhard Stengel unermüdlich Hilfsaktionen für Osteuropa durch und half dabei vielen armen Menschen, unter anderem in Ungarn und Rumänien. Er sammelt außerdem für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ Spenden für Weihnachtsgeschenke für Heimkinder. Nach Angabe von Bürgermeister Dr. Thomas Stöhr und Stadtverordnetenvorsteher Manfred Cleve (beide CDU) steht der Termin für die Verleihung der Ehrenbezeichnung „Ehrenstadtbrandinspektor“ an Gerhard Stengel noch nicht fest. Der zu Ehrende engagiert sich weiterhin ehrenamtlich und sei viel in Osteuropa unterwegs. „Wir müssen erst einmal recherchieren, wann er in Bad Vilbel ist und Zeit hat“, betonte der Stadtverordnetenvorsteher.

Von Christine Fauerbach

Quelle: Bad Vilbeler Anzeiger online vom 23.10.2010