13.11.2010 – Experimentalvortrag hielt junge Feuerwehrleute in Atem

Butzbach – Im Stützpunkt der Feuerwehr Butzbach fand dieser Tage ein gemeinsamer Unterricht der Jugendfeuerwehr, der Minifeuerwehr der Kernstadt Butzbach, der Jugendfeuerwehr Bodenrod und der Jugendfeuerwehr Ockstadt statt. Auf Einladung von Jugendwartin Nadine Schaupp war Kreisausbilder Robert Winkler aus Nieder-Mörlen gekommen um das Thema „Brennen und Löschen“ näher zu bringen. Insgesamt nahmen 50 Jugendliche und 16 Betreuer teil. Winkler hatte den Unterricht auf alle Altersstufen zwischen 6 und 17 Jahren ausgerichtet: Die Kinder und Jugendlichen erfuhren u. a. welche Voraussetzungen notwendig sind, damit ein Feuer überhaupt entstehen und brennen kann. Er zeigte auch wie leicht feste, flüssige und gasförmige Stoffe – unter entsprechenden Bedingungen – mit einer großer Flamme reagieren. Winkler machte das deutlich indem er mit einer Spraydose in eine Flamme sprühte und eine große Stichflamme entstand. In zahlreichen Versuchen führte er vor, wie verschiedene Stoffe auf Feuer reagieren. Ein Höhepunkt war als ein Gasgemisch in einem Luftballon zündete und mit lautem Knall explodierte.

Natürlich wurde den Kindern und Jugendlichen auch gezeigt, wie ein Feuer gelöscht wird. Hierzu zündete Robert Winkler einen Handschuh an, den einige der Kinder und Jugendlichen dann mittels einer Löschdecke löschen durften. Am Ende des Unterrichts mussten die Kinder versprechen, keine Versuche nachzumachen. In eineinhalb Stunden konnten die Jugendlichen sehr viel lernen und sicher einige interessante Erfahrungen mit nach Hause nehmen. Ein besonderer Dank gilt natürlich Robert Winkler, der den Unterricht sehr interessant gestaltete.

20101113_Bu-JF_9833
Staubexplosion
20101113_Bu-JF_9846
Stichflamme
20101113_Bu-JF_9902
Rauch und Feuer
20101113_Bu-JF_9917
Auch die Kleinsten waren begeistert.
20101113_Bu-JF_Gruppe
Gruppenbild aller Teilnehmer

Text: Nadine Schaupp, JF Butzbach
Bilder: Marco Wende, FF Butzbach