15.11.210 – Kaichen – „Feueralarm – eine Person vermisst“, so lautete die Alarmierung bei der ersten gemeinsamen Übung der Jugendfeuerwehren aus Nieder-Florstadt und Kaichen am Freitag. Übungsobjekt war das Betriebsgelände  der Firma Senzel in der Altenstädter Straße in Kaichen. Zur Übung fanden sich alle Mitglieder der Jugendfeuerwehren um 18 Uhr im Feuerwehrhaus Kaichen ein, wo sie gespannt auf den Beginn der Übung warteten. Bis alle mit Helm, Handschuhen und Atemschutzgeräten ausgerüstet und die Jugendwarte aus Florstadt kurz eingewiesen waren, ging es auch schon los. Mit Martinshorn und Blaulicht fuhren die Fahrzeug zur Einsatzstelle. Jugendwart Jürgen Rühle übernahm die Einsatzleitung wies die Gruppe in die Lage ein. Angenommen war, dass aus einem Bauwagen Feuerschein und Rauchentwicklung zu erkennen war und eine Person nach Angabe von Augenzeugen vermisst wurde.

Die Jugendfeuerwehr Kaichen begann sofort mit der Brandbekämpfung und Menschenrettung unter Atemschutz. Danach alarmierte Einsatzleiter Rühle die Jugendfeuerwehr Nieder-Florstadt, die bereits am Ortsrand in Bereitstellung stand. Die Florstädter Jugendlichen begannen zusätzlich mit der Brandbekämpfung im Nebengebäude, da sich das Feuer dorthin ausgebreitet hatte. Auch wurde eine Riegelstellung zu angrenzenden Gebäuden aufgebaut, um das weitere Übergreifen des Brandes zu verhindern. Unter den Zuschauern befand sich auch Bürgermeister Dr. Bernhard Hertel, der es sich nicht nehmen lies, auch bei schlechtem Wetter die Übung von Anfang an zu verfolgen.

Nachdem alle Rohre im Einsatz waren und die vermisste Person (Übungspuppe) gerettet war, wurde "Feuer aus" gemeldet. Das Übungsziel war damit erreicht. Übungsleiter Rühle meldete an alle "Übungsende". Die Kaicher setzten übrigens das erste Mal ihre im letzten Jahr angeschafften und mit viel Arbeit umgebauten Übungs-Atemschutzgeräte ein.

20101115_Kai-JF_1199  20101115_Kai-JF_1202
Die jungen Feuerwehrleute folgen gespannt der Übungsnachbesprechung.

Zur Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus warteten schon Rindswürste und Getränke auf die Jugendfeuerwehrleute. Jugendwart Jürgen Rühle begrüßte die jungen Feuerwehraktiven. Er sprach ihnen ein großes Lob aus, dass die Übung trotz Dunkelheit und Regen gut verlaufen war. Den Worten schloss sich auch der Jugendwart der Nieder-Florstädter Feuerwehr, Michael Grünewald, an. Bürgermeister Dr. Hertel begrüßte die Zusammenarbeit auch über die Grenzen Niddatals hinweg und hofft auf viele Nachahmer. Auch er lobte das Engagement der jungen Brandschützer. Auf Grund der positiven Erfahrung soll im nächsten Jahr wieder eine gemeinsame Übung stattfinden; dann in Florstadt.

Zum Schluss dankt die Feuerwehr Kaichen alle Helfern und besonders der Firma Senzel für die Bereitstellung des Übungsobjekts.

20101115_Kai-JF_1205
Gruppenbild der Kaicher und Nieder-Florstädter Übungsteilnehmer.

Text und Bilder: Jürgen Rühle, Jugendwart Kaichen