26.11.2010 - Gemeinschaftsübung der Gederner Jugendfeuerwehren

(wk). Von der benachbarten Schlossbergklinik aus hatten Patienten ein wachsames Auge auf die Umgebung. Zum Glück, denn so beobachteten sie, wie gegenüber Kinder rasch die Alte Turnhalle verließen. Kurz danach stieg Rauch aus dem Gebäude auf. Daher wurde die Feuerwehr alarmiert. Aber nicht - wie sonst üblich - die Einsatzabteilung, sondern der Gederner Feuerwehrnachwuchs. Denn: Bei dem Brand handelte es sich um eine Übung - und der Qualm kam aus einer Nebelmaschine. Und dass Patienten der Schlossbergklinik zündelnde Kinder gesehen hatten, war Teil des Übungsszenarios.

Bei der Gemeinschaftsübung bewiesen 66 Jugendliche, dass sie sehr gut ausgebildet worden sind. Die Jungen und Mädchen gingen professionell vor, nachdem sie Informationen zur Lage bekommen hatten. Mit Rat und Tat standen ihnen die Jugendwarte aus Gedern, Steinberg, Ober-Seemen und Wenings zur Seite.

Stadtjugendwart Markus Holle, dessen Team sowie Bürgermeister Stefan Betz, Erster Stadtrat Klaus Bechtold und Magistratsmitglied Willi Herbst waren voll des Lobes über das fachmännische Vorgehen beim Löscheinsatz und bei der Rettung der Verletzten aus der Alten Turnhalle. Der Brand wurde über die Drehleiter bekämpft, dort waren allerdings nur erwachsene Feuerwehrleute im Einsatz. Sechs C-Rohre wurden von den Jugendlichen bedient.

Nach gut einer Stunde war die Übung beendet. Auch bei den Aufräumarbeiten packte der Feuerwehrnachwuchs mit an. Bei der Abschlussbesprechung im Gederner Feuerwehrhaus lobten Holle und Betz die Aktiven, das hatten sie sich angesichts ihrer guten und disziplinierten Leistung auch verdient. Der Rathauschef wünschte sich, den größten Teil der Jungen und Mädchen, die an diesem Abend an der Übung beteiligt waren, in einigen Jahren in der Einsatzabteilung begrüßen zu können. „Dann habe ich keine Bedenken, dass der Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehren in Gedern nicht gewährleistet ist“, betonte Betz.

Quelle: Kreis-Anzeiger online vom 26.11.2010
Bilder: FF Gedern

 

Die Galerie zeigt Bilder der Übung.

Mit dem Klick auf ein Bild startet die Galerie!
{gallery}2010/Gedern/20101126_Ge-JF-Ueb{/gallery}