06.01.2011 (rwi)  – Der Ski-Club Willingen und die Freiwilligen Feuerwehren in Hessen haben eine Kooperation beschlossen. Zur Einzel-Konkurrenz des Weltcup-Skispringen auf der Mühlenkopfschanze am Sonntag, 30. Januar 2011, werden viele junge Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden aus dem gesamten Hessenland nach Willingen reisen.

  20110106_LFV-Willingen
Feuerwehrverband und Skiclub vereinbarten Sonderkonditionen.

Die viel beachtete Aktion geht auf eine Initiative des Vize-Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Hessen, Dr. Christoph Weltecke, zurück, der den Ski-Club Willingen in der Sache angesprochen hat und bei SCW-Präsident und OK-Chef Jürgen Hensel auf offene Ohren gestoßen ist. Der Traditionsverein ermöglicht den hessischen Feuerwehren den Besuch des Weltcup-Skispringens zu Sonderkonditionen. “Wir können damit auch ein großes Dankeschön aussprechen, denn die Freiwilligen Feuerwehren vor Ort unterstützen uns bereits seit der Premiere 1995 Jahr für Jahr beim Weltcup ganz hervorragend“, so Hensel. Die Kooperation soll auch keine einmalige Veranstaltung sein, sondern in den kommenden Jahren fortgesetzt werden. Die Feuerwehren werden in warmer Dienstkleidung zum Weltcup nach Willingen anreisen, wo ein separater Besucherblock für sie reserviert ist. „Ich freue mich sehr, dass es mit dem Ski-Club Willingen völlig unkompliziert möglich war, diese Vereinbarung zu treffen“, sagt Dr. Weltecke. „Das wird eine tolle Sache, denn viele der ehrenamtlich tätigen Kameradinnen und Kameraden sind zum ersten Mal live vor Ort an der Mühlenkopfschanze.“ Auch Dr. Weltecke wird es sich als gebürtiger Upländer natürlich nicht nehmen lassen, bei dem internationalen Sportereignis die besten Skispringer der Welt zu erleben und anzufeuern.

Die Eintrittskarten für den extra ausgewiesenen Feuerwehrblock kosten 5 Euro pro Person. Sammelbestellungen sind nur per Fax über den Kreisfeuerwehrverband bzw. die Kreisjugendfeuerwehr bis 15. Januar 2011 möglich.

Weitere Informationen und den Zeitplan für das Weltcup-Skispringen in Willingen finden Sie hier.