21.01.2011 – Freiwillige Feuerwehr zieht auf Jahreshauptversammlung positive Bilanz – Verein nutzt Erlöse für Einsatzabteilung

(pha). Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr zogen Wehrführung und Vereinsvorstand eine positive Bilanz. „Die Anzahl der rund 40 Einsätze 2010 war mit denen im Vorjahr vergleichbar“, erläuterte Wehrführer Michael Stoll.

Von brennenden Holzschuppen und Müllbehältern über Wohnungsöffnungen, Verkehrsunfällen und Ölspuren war bis in Schneewehen festgefahrene Rettungswagen und einer Katze mit Höhenangst alles dabei. Zwei schwere Verkehrsunfälle mit mehreren Toten verlangten den Einsatzkräften allerdings einiges ab. Deshalb stand die Notfallseelsorge den Helfern auf deren eigenen Wunsch zur Seite, um diese Erlebnisse zu verarbeiten.

Zu den Aktiven gehören 30 Männer und sieben Frauen. Während die Anzahl der aktiven Mitglieder leicht gesunken ist, konnte die Übungsbeteiligung erhöht werden. Nahmen 2007 durchschnittlich nur 17 Prozent der Einsatzabteilung an Übungen teil, waren es 2010 schon 46 Prozent. Bedenklich dagegen sei die Tageseinsatzstärke, so Stoll. Bei den sieben Nachteinsätzen im vergangenen Jahr waren im Schnitt 13 Einsatzkräfte vor Ort, an Sonn- und Feiertagen waren es durchschnittlich 16. An normalen Werktagen jedoch nur 11.

Jugendwartin Franziska Plöschner berichtete von einem leichten Zuwachs in der Jugendfeuerwehr, zu der nun 17 Jungen und sechs Mädchen gehören. Oliver Herwig berichtete kurz über die Tätigkeiten des Katastrophenschutzzuges, dessen 34 Mitglieder bei Übungen und Weiterbildungsmaßnahmen insgesamt 1970 Stunden leisteten.

Als besonders interessant bezeichneten die anwesenden Gemeindevorstände und -vertreter den Bericht des Vorsitzenden Michael Stoll, dass aus der Vereinskasse in den vergangenen zwölf Jahren 80.000 Euro in die Geräte der Feuerwehr und die persönliche Schutzausrüstung der Einsatzkräfte investiert worden seien. Finanziert würde diese Ergänzung zu den Anschaffungen aus der Gemeindekasse aus den Einsatzgeldern, die den Aktiven zustünden, sowie aus Erlösen von Festveranstaltungen der Feuerwehr, erläuterte Stoll.

Bürgermeister Dieter Müller und die anwesenden Kommunalpolitiker dankten den Feuerwehrkräften für ihren ehrenamtlichen Einsatz und sicherten zu, auch in Zukunft „immer ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr zu haben“.

Quelle: Kreis-Anzeiger online

20110121_Ech-JHV-0263
Die Führungsriege der Freiwilligen Feuerwehr Echzell. (v.l.) Anja Stoll, Arno Kapeller, Michael Stoll, Thomas Diederich, Bürgermeister Dieter Müller und Elke Kapeller

20110121_Ech-JHV-0279
Kevin Scharf tauscht seinen Jugendfeuerwehrhelm gegen einen „richtigen“. Mit dieser zur Tradition gewordenen Geste wird seit einigen Jahren der Übertritt von der Jugendfeuerwehr zur Einsatzabteilung symbolisiert. Michael Stoll (li) und Thomas Diederich (re)
20110121_Ech-JHV-0281
Roger Scharf ist jetzt Sanitäter in der Feuerwehr. Er empfiehlt diese Lehrgang auch als Privatperson außerhalb der Feuerwehr.

Bilder: Thomas Bönsel, Anja Stoll, beide FF Echzell