05.02.2011 - Feuerwehrverein Kirch-Göns feiert im Mai sein 100-jähriges Jubiläum.

Kirch-Göns - Die Brandschützer des Butzbacher Stadtteils gewannen jetzt den Ersten Kreisbeigeordneten und Wetterauer Vizelandrat Oswin Veith für die Übernahme der Schirmherrschaft der anstehenden Feierlichkeiten. Bei einem Besuch in Kirch-Göns trugen ihm der 1. Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Markus Mohr und Wehrführer Jörg Winter die Schirmherrschaft an. Oswin Veith hat seit seiner Zeit als Butzbacher Bürgermeister sehr gute Verbindungen zur Kirch-Gönser Wehr, hat diese gepflegt und auch später nie abreißen lassen.

Veith dankte dem Kirch-Gönser Feuerwehrvererin für das Angebot und erklärte: „Die Schirmherrschaft nehme ich sehr gerne an und freue mich auf die daraus erwachsenden Aufgaben, die ich mit vollem Herzen erfüllen werde.“ In einem Gespräch mit Vertretern der Feuerwehr betonte Veith, dass er gerne an seine Zeit als Butzbacher Bürgermeister zurück denkt. Alle Butzbacher Feuerwehren seien ihm immer ein besonderes Anliegen, seien ihm sehr wichtig gewesen.

Seinen ersten Auftritt wird Oswin Veith bei der Jahreshauptversammlung des Kirch-Gönser Feuerwehrvereins am 30. April haben. Dies ist just das Datum, an dem der Verein, die Freiwillige Feuerwehr Kirch-Göns, im Jahre 1911 gegründet wurde. Vom 27. bis zum 29. Mai folgt dann das große Festwochenende, das in der Mehrzweckhalle Kirch-Pohl-Göns stattfindet.

Freitagabend beginnt das Jubiläumsfest mit einem Konzert der Rodgau Monotones. Am Samstag findet die Stadtmeisterschaft der Butzbacher Jugendfeuerwehren auf dem Sportplatz statt. Abends dann ein kurzer Kommers, dem sich ein Dorfabend mit Musik und Tanz anschließt. Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst in der Mehrzweckhalle. Anschließend schlängelt sich ein Festzug vom Stautzert her kommend durchs Dorf bis zur Mehrzweckhalle, wo dann mit einem zünftigen Frühschoppen das Jubiläumsfest endet. Nicht aber die Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Geburtstages der Kirch-Gönser Wehr. Die werden mit einem Großen Zapfenstreich am 3. September im evangelischen Gemeindehaus beschlossen.

alt
Vizelandrat Oswin Veith (Mitte) bei der Übernahme der Schirmherrschaft 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kirch-Göns mit Wehrführer Jörg Winter (links) und dem 1. Vorsitzenden Markus Mohr.

Text und Bild: Dieter Pfeiffer, FF Kirch-Göns