08.02.2011 - Jahreshauptversammlung der Glauberger Feuerwehr - Rückblick auf neun Brandeinsätze und elf technische Hilfeleistungen - Mitglieder geehrt

GLAUBERG - (asl). Beförderungen und Ehrungen standen bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Glauberg im Mittelpunkt. Außerdem berichteten der Vorsitzende und der Wehrführer über die Arbeiten und Aktivitäten des Vereins und der Einsatzabteilung.

In Grußworten würdigten Bürgermeister Carsten Krätschmer und Gemeindebrandinspektor Carl-Heinrich Grauling den hohen technischen Standard der Wehr sowie die große Bereitschaft der Einsatzkräfte zur Teilnahme an Übungen und Lehrgängen. Größere Anschaffungen für die beiden Ortsteilwehren Stockheim und Glauberg stehen in diesem Jahr nicht an. Im nächsten Jahr soll für die Stockheimer Wehr ein Fahrzeug beschafft werden, blickte Grauling in die Zukunft.

Die Glauberger Wehr zählt aktuell 29 aktive Feuerwehrmänner und fünf aktive Feuerwehrfrauen, berichtete Wehrführer Martin Felzmann. Neun Brandeinsätze, davon ein Großbrand im Oktober in Glauberg, mussten 2010 bewältigt werden. Zusätzlich wurden die Feuerwehrleute zu elf technischen Hilfseinsätzen gerufen. Die First-Responder-Gruppe rückte einmal aus. Zwei Fehlalarme gab es ebenfalls.

26 Übungen und Unterrichtsabende sowie eine Alarmübung führte die Einsatzabteilung im vergangenen Jahr durch. Hinzu kamen die Übungsabende auf der Atemschutzstrecke in Bad Nauheim sowie die jährliche Fortbildung der First Responder. Zusätzliche Unterrichts- und Übungseinheiten wurden zur Vorbereitung auf die hessische Feuerwehrleistungsübung absolviert. Für die beste Übungsbeteiligung bedankte sich Felzmann bei Uwe Faust, Stefan Zirkel (beide besuchten 23 Übungen), Christina Faust (22), Jürgen Winter und Wilfried Schneider (beide 21). Der Wehrführer ging ebenfalls mit gutem Beispiel voran und nahm an 21 Übungen teil. Lehrgänge besuchten Patrick Eberhardt, Fabian Birx, Simon Schenk, Stefan Zirkel und Sebastian Meißner. Für die Wartung der Fahrzeuge und Geräte sowie die Pflege der Außenanlage dankte der Wehrführer Uwe Faust und Marc Stang. „Helfer sind jederzeit willkommen“, bat Felzmann um Unterstützung.

In diesem Jahr wird die Wettkampfgruppe wieder an der hessischen Feuerwehrleistungsübung teilnehmen. Am 18. Juni ist die Feuerwehr Glauberg Ausrichter des Bezirksentscheids der hessischen Feuerwehrleistungsübung.

Felzmann bedankte sich bei Gernold Henrich, Iris Böning, Conny Jungmann und Jennifer Jäger für die Betreuung der derzeit 17 Kinder zählenden Gruppe „Feuerflitzer“. Nach einer Satzungsänderung konnten diese Kinder den Vorschriften entsprechend als Mitglieder in den Verein aufgenommen werden. Gernold Henrich wurde zum Leiter der Feuerflitzer gewählt.

In der Jugendwehr sind sechs Jungen und zwei Mädchen aktiv, berichtete Jugendfeuerwehrwart Günter Böning. Ein Jugendlicher wechselte in die Einsatzabteilung. Drei Übungen wurden gemeinsam mit der Einsatzabteilung absolviert. Auch das Gesellige kam bei gemeinsamen Unternehmungen nicht zu kurz. Insgesamt gliederten sich die Übungsstunden in 65 Prozent feuerwehrtechnische und 35 Prozent Jugendarbeit.

Insgesamt hat die Glauberger Feuerwehr 309 Mitglieder, sagte der Vorsitzende Jörg Henrich. Er gab in seinem Bericht Einblick über die Aktivitäten der Wehr außerhalb des feuerwehrtechnischen Bereichs. In diesem Jahr ist für den 21. und 22. August ein Sommerfest mit Tanz und Frühschoppen rund um das Gerätehaus geplant. Die Kerb wird, wie erstmals im vergangenen Jahr vom FSV Glauberg ausprobiert, eine Woche vor dem Kalten Markt vom 21. bis 23. Oktober veranstaltet werden.

20110205_glaub_jhv001
Die befördernden aktiven Mitglieder mit 
GBI C.H. Grauling, Wf M. Felzmann (rechts) 
und Bgm. C. Krätschmer (links)
20110205_glaub_jhv002
Die geehrten Vereinsmitglieder mit
1. Vorsitzenden J. Henrich (links)

Quelle:Kreis-Anzeiger online, 08.02.2011
Bilder: FF Glauberg, Andreas Häßler