08.03.2011 – Im Rahmen der Ausbildung der Jugendfeuerwehr Ortenberg war "Brennen und Löschen" das Thema eines Unterrichtsabends. Kreisausbilder Robert Winkler war der Einladung der Jugendfeuerwehr Ortenberg nach Selters gefolgt und brachte die jungen Feuerwehrleute mit seinen Vorführungen zum Staunen.

Winkler begann damit allen näher zu bringen welche Vorraussetzungen für ein Brennen erfüllt sein müssen und demonstrierte das anhand verschiedener Versuche. Ein Beispiel dafür war der brennbare Stoff Holz. Robert Winkler zeigte, dass ein großes Stück Holz auch bei einer starken Brennerflamme nicht sofort zu brennen beginnt. Wesentlich schneller brennt ein Holzspan, rasant brennt Holzwolle und Holzstaub verbrennt gar explosionsartig. Während des Abends ging Winkler auf die Eigenschaften fester, flüssiger und gasförmiger Stoffe ein. Durch eine Reihe von Experimente demonstrierte er das unterschiedliche Brandverhalten.

Highlight des Abends war die Explosion eines Gasgemisches in einem Luftballon. Er zerplatzte mit einem lauten Knall. Bei dieser Demonstration mussten sich alle die Ohren zuhalten. Trotzdem war der Knall laut zu hören und auch die Druckwelle war deutlich zu spüren. Für die Jugendlichen ebenso unerwartet war die heftige Reaktion eines Gummibärchens, das mit Feuer und Rauch in einem Reagenzglas tobte.

Dass Wasser nicht immer das richtige Löschmittel ist, zeigt Robert Winkler mit einem Fingerhut voll brennendem Fett. Ohne Probleme löschte ein Mädchen die Flammen indem sie den Deckel auf die kleine Fritteuse setzte. Das absolut falsche Verhalten demonstrierte Winkler anschließend. Mit nur drei Tropfen Wasser entfachte er eine Fettexplosion mit einer eineinhalb Meter hohen Stichflamme. „Das Löschmittel muss zum brennbaren Stoff passen“, war das Fazit hieraus.

Mit dem Hinweis die Versuche nicht nachzumachen beendete Robert Winkler den Unterricht. Er bedankte sich für die lebhafte Mitarbeit und wünschte sich die Jugendfeuerwehrmitglieder einmal bei einem Grundlehrgang wieder zu sehen. Alle Teilnehmer waren sich einig: „Das war ein gelungener und sehr spannender Unterricht.“

Jugendwartin Janina Guthmann sprach Winkler den besonderen Dank der Jugendfeuerwehr Ortenberg für den sehr interessant und abwechslungsreich gestalteten Abend aus.

20110308_Ortbg-JF_4
 Kleine Tröpfchen erzeugen eine große Stichflamme.
20110308_Ortbg-JF_6
 Manchmal reicht ein Stoß zur Explosion.
 20110308_Ortbg-JF_7
Fettbrand: Deckel drauf und Feuer aus.
 20110308_Ortbg-JF_8
Wasser ist das falsche Löschmittel!

Text: Janina Guthmann, Jugendwartin JF Selters
Bilder: Marcel und Erhard Zahn beide FF Ortenberg