18.03.2011 - Blofeld - Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Blofeld mit Ehrung und Beförderungen

Voll des Lobes über die Aktivitäten von Verein und Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Blofeld zeigte sich Bürgermeister Bertin Bischofsberger bei der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung im Blofelder Feuerwehrgerätehaus. Er komme gerne nach Blofeld und bewundere immer wieder aufs Neue die vielfältigen Aktivitäten der Feuerwehr, die es neben ihrer ureigensten Aufgabe schafft das gesamte kulturelle Angebot im mit 160 bis 190 Meter höchstgelegen Stadtteil  zu gestalten, sagte Bischofsberger. Er dankte für das ungebrochene Engagement und bezeichnete Blofeld unter dem Applaus der Anwesenden als „Nabel von  Reichelsheim“.

Die Jahreshauptversammlung eröffnet hatte zuvor Vereinsvorsitzender Henning Rinker, der neben den sehr zahlreich erschienenen  Feuerwehrangehörigen besonders  Bürgermeister Bischofsberger, Stadtverordnetenvorsteher Holger Strebert und Stadtbrandinspektor Michael Paulencu begrüßte. Nach der Totenehrung informierte Rinker die Versammlung, dass der Verein FF Blofeld auf 349 Mitglieder verweisen kann, die sich aus Mitgliedern der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, der Ehren- und Altersabteilung, der Musikabteilung und den fördernden Mitgliedern zusammensetzen. Diese sind mit zwei Damengymnastikgruppen, einem Tanzkreis und einer Kindertanzgruppe mit viel Eifer bei der Sache, decken einen großen Teil der Jugendarbeit ab, nehmen aktiv am Verseinleben teil und bilden somit eine tragende Säule im Verein. Der Vorsitzende berichtete weiter über die traditionellen  Veranstaltungen wie: „Blofelder Vatertag“, Grill-  Oktober- und Weinfest und die gut besuchte Weihnachtsfeier, bei der die familiäre Atmosphäre  besonders im Vordergrund steht.  Neben der Stadt hat auch der Verein in die Komplettrenovierung des Schulungsraumes  erhebliche Sach- und Geldmittel investiert. Der Vorsitzende dankte abschließend seinen Mitstreitern im Vorstand, den aktiven Feuerwehrkameraden und allen Helfern vor und hinter den Kulissen für die tatkräftige Unterstützung bei den vielfältigen Aktivitäten des Feuerwehrvereins.

Wehrführer Stefan Schiavulli berichtete im Anschluss von 14 Einsätzen im Jahr 2010 und zahlreichen Aus- und Fortbildungskursen, Sitzungen, Versammlungen und Brandsicherheitsdiensten. Sein besonderer Dank galt Bürgermeister Bischofsberger, den Stadtverordneten und Stadtbrandinspektor Paulencu für die schnelle Umsetzung von zwei dringenden Ersatzbeschaffungen. Wegen technischer Defekte und irreparabler Schäden musste ein Stromerzeuger und ein hydraulischer Rettungssatz ersetzt werden.

Sehr anschaulich, mittels Beamer, zeigte Schiavulli  an zahlreichen Kennzahlen die Einsatzstärke (27 Aktive zum 31.12. 2010) der Wehr auf, informierte über Beförderungen, Ehrungen und abgeleistete Stunden (1.115)  für Ausbildung, Brandsicherheitsdienste, Lehrgänge, Sitzungen und Katastrophenschutzdienste. Der gute Ausbildungsstand wurde gefestigt und weiter verbessert.  Als Besuchermagnet entpuppte sich der erste Christoph- Hessen-Tag auf dem Flugplatz Reichelsheim. Im Rahmen verschiedener Themenkomplexe beteiligten sich die Wehren aus Blofeld, Beienheim und Reichelsheim an verschiedensten Vorführungen und demonstrierten dabei den Umgang mit hydraulischem Rettungsgerät und die patientengerechte Rettung aus Unfallfahrzeugen. Wehrführer Schiavulli berichtete weiter von einer Gemeinschaftsübung aller sechs Stadtteilwehren in Heuchelheim. Den Zustand von Fahrzeugen, Ausrüstung und Unterkunft der Feuerwehr Blofeld bezeichnete der Wehrführer als gut.

Auch der gesellige Teil kam bei der Einsatzabteilung nicht zu kurz. So fand nach längerer Pause wieder eine Skifreizeit in Schladming statt. Ausgerichtet wurde die Einweihungsfeier des neu gestalteten Lindenplatzes  in Blofeld. Hinzu kamen der Besuch verschiedener Fachmessen und ein Kameradschaftsabend zum Jahresabschluss. In seinem Schlusswort dankte Schiavulli besonders seinem Vize Markus Kotzem, dem Vorstand und Feuerwehrausschuß, den Jugendwarten und dem Musikzug für die Unterstützung und die vertrauensvolle  Zusammenarbeit.

Jugendfeuerwehrwart Jochem Klomfaß berichtete im Anschluss von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und verwies auf 17 Unterricht- und Feuerwehrausbildungstage sowie auf 18 Abende, die für Freizeitgestaltung wie Schwimmen und Kegeln genutzt wurden. Die Jugendfeuerwehr nahm teil an einer Jahresabschlussübung in Dorn Assenheim und am Nikolaus Markt in Blofeld.

Kurz und bündig informierte Gustav Ullrich, dass die Alters- und Ehrenabteilung mit der Übernahme von Horst Schmitt und Peter Jansen nun aus 10 Mitgliedern besteht.

Musikzugführer Ullrich Fischlein konnte auf 7.200 Stunden musikalische Tätigkeiten der Musikzugmitglieder verweisen, wobei die Auftritte mit 2.350 Stunden an vorderster Stelle stehen. Hier hob er besonders die Gestaltung des „großen Zapfenstreichs“ in Weckesheim und  das Konzert beim Hessentag in Stadtallendorf hervor. Fischlein teilte anschließend mit, dass er aus beruflicher und privater Zeitnot sein Vorstandsamt zur Verfügung gestellt hat und der Musikzug den Vorstand neu gewählt hat. Musikzugführer ist jetzt Stephan Schröder, Vize Lena Herget, das Amt des Rechners begleitet Heiner Schmalbrock, Schriftführer ist Philipp Waas.

Schatzmeister Stefan Schröder berichtete anschließend detailliert über Ein- und Ausgaben des Feuerwehrvereins. Die Kassenprüfer  Bernd Herzberger, Hermann Oberländer und Wolfgang Kroll hatten die Kasse geprüft und dem Schatzmeister eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt.  Die Versammlung stimmte der Entlastung des Rechners und des Vorstandes einstimmig zu. Stephan Schröder stellte anschließend sein Amt des Schatzmeisters zur Verfügung. Heike Schad wurde von der Versammlung vorgeschlagen und einstimmig für die Dauer eines Jahres zum neuen Rechner gewählt. Gewählt zu Kassenprüfern wurden Bernd Weitzel, Karin Waas und Iris Wacker- Bingel.

Mit dem obligatorischen Handschlag in die Einsatzabteilung aufgenommen wurden anschließend Maximilian Strahl und Björn Schmalbrock. Befördert zum Oberfeuerwehrmann wurde Alexander Justin durch Stadtbrandinspektor Paulencu. Verabschiedet in die Alters- und Ehrenabteilung wurde Peter Jansen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Blofeld wurde Detlev Kuntze mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

2013 wird die Feuerwehr Blofeld 75 Jahre alt. Lena Herget informierte die Versammlung über einen möglichen Termin und leitete eine Ideensammlung zur Durchführung der Festveranstaltung ein. Grußworte von Stadtverordneten- vorsteher  Holger Strebert und Stadtbrandinspektor Michael Paulencu beendeten die  harmonische Versammlung.

20110318_jhv_2011_ea
Maximilian Strahl, Stadtverordnetenvorsteher Holger Strebert, WF Schiavulli, Justin Alexander,
BGM Bischofsberger, Björn Schmalbrock, SBI Paulencu, Peter Jansen (jeweils von links).

20110318_jhv_2011_v
2. Vorsitzender Ulrich Fischlein, Detlev Kuntze, 1. Vorsitzender Henning Rinker (jeweils von links).

Text und Bilder: Robert Nolte