17.03.2011 - Spendenaktion initiieren - Hauptversammlung mit zahlreichen Ehrungen - Erweiterung des Vorstands beschlossen

(bo). Zur Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Lais konnte Vorsitzender Bernd Noll zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste im Bürgerhaus begrüßen, darunter auch den Ehrenvorsitzenden Rudi Schrank, Ortsvorsteher Friedel Merdche und Stadtjugendwart Achim Nagel.

Noll ging in seinem Jahresbericht auf das 80-jährige Bestehen des Vereins ein. Da vor fünf Jahren ein großes Jubiläumsfest stattfand, ist in diesem Jahr keine Feier geplant. Der Vorsitzende erinnerte an die Spritzenhauskirmes und das beliebte Preiswürfeln zwischen den Jahren. Auch auf dem Weihnachtsmarkt in Nidda war die Feuerwehr vertreten. Zudem unterstützte man die Typisierungsaktion für Andreas Hofmann in Wenings.

Wie Noll ausführte, sei die Anschaffung eines Defibrillators geplant, die durch eine großzügige Einzelspende bereits in Kürze möglich werde. Darüber hinaus soll eine Vereinsfahne gekauft werden. Da hierfür 5.000 Euro benötigt werden, will man eine Spendenaktion initiieren. Noll dankte allen Mitgliedern für ihren Einsatz sowie Bürgermeister Hans-Peter Seum, Stadtbrandinspektor Matthias Holland und Stadtjugendwart Achim Nagel für die stets gute Zusammenarbeit. Nolls besonderer Dank galt dem nun ausscheidenden Ortsbeirat „für die Unterstützung und das jederzeit gute Miteinander“.

Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Markus Krahl, Thorsten Reutzel, Tino Bach und Marc Schauermann ausgezeichnet. Sie halten bereits seit 25 Jahren dem Verein die Treue. Erwin Bach wurde für 40-jährige Zugehörigkeit geehrt. Seit 50 Jahren sind Heinz Weber, Franz Daubert, Gerhard Geyer und Otfried Nies Mitglieder und erhielten dafür Ehrenurkunden.

20110317_OLais-12277080
Diese Mitglieder wurden während der Hauptversammlung vom Vorsitzenden Bernd Noll (rechts) für langjährige Vereinstreue ausgezeichnet. Fotos: Bonarius

40 Mitglieder, darunter zehn Frauen, zählt derzeit die Einsatzabteilung, wie Wehrführer Reiner Hähmel berichtete. Das Durchschnittsalter beträgt 33 Jahre. An den 23 absolvierten Übungen nahmen in der Regel 20 bis 25 Aktive teil. Philipp Peppel, Maik Schauermann und Martin Weber waren die fleißigsten Übungsteilnehmer im vergangenen Jahr.

Zu fünf Einsätzen und einer Fehlalarmierung rückte die Feuerwehr aus. Dabei mussten zwei Kleinbrände im Wald am Sportplatz und an einer Böschung an der Straße nach Glashütten bekämpft sowie nach einem Unwetter und zwei Verkehrsunfällen technische Hilfeleistungen gewährt werden. Auch die Geselligkeit kam im vergangenen Jahr nicht zu kurz. So wurden von den Einsatzkräften sechs Feuerwehrfeste besucht und ein Tagesausflug in das Erlebnisbergwerk Merkers und das Kloster Kreutzberg in der Rhön unternommen. Abschließend berichtete Hähmel über die erfolgreiche Teilnahme einiger Einsatzkräfte an Fortbildungslehrgängen. Deshalb wurden Sebastian Theiss zum Feuerwehrmann, Ana-Maria Straub zur Hauptfeuerwehrfrau, Patrick Manthey und Julian Peppel zu Hauptfeuerwehrmännern sowie Christoph Marth zum Löschmeister befördert.

20110317_OLais-12277083
Nach der erfolgreichen Teilnahme an verschiedenen Lehrgängen wurden diese Einsatzkräfte durch Wehrführer Reiner Hähmel (links) befördert.

Von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr berichtete Maik Schauermann. Diese besteht zurzeit aus 19 Jungen und 13 Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Schauermann ließ die zahlreichen Wettkämpfe Revue passieren, darunter den Kreissportwettbewerb, den Günther-Vogt-Pokalwettbewerb in Ortenberg sowie die Stadtmeisterschaften in Geiß-Nidda. Erfolgreich nahmen Janine Franz, Dennis Henkel und Marcel Schauermann an den Prüfungen zur Jugendflamme der Stufe 2 teil. Zu den Aktivitäten zählten zudem unter anderem die Teilnahme an der EVG-Wanderung der Laisbachlatscher, ein Bowlingausflug nach Hanau, und ein Besuch des Warner-Movie-Parks in Bottrop.

Auch in der Bambini-Abteilung wurde im vergangenen Jahr fleißig Nachwuchsarbeit betrieben. Ana-Maria Straub berichtete von den Aktivitäten der 15 Kinder. An zwölf Samstagen fanden Treffen statt. Höhepunkt war die Übernachtung im Gerätehaus und die Durchführung der Bambini-Olympiade. Außerdem besuchten die „Feuerhörnchen“ zwei auswärtige Bambini-Olympiaden und veranstalteten gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr eine Feuerwehrrallye.

Rechnerin Bianca Schäfer gab den Mitgliedern einen Überblick über die solide Finanzlage des Vereins. Kassenprüfer Hauke Ratz bescheinigte ihr eine einwandfreie Rechnungsführung. Nach den Ergänzungswahlen im Bereich der Kassenprüfer stand noch die Abstimmung über eine vom Vorstand vorgeschlagene Satzungsänderung an. Dabei wurde die Erweiterung des Vorstandes um die Leiterin der Kindergruppe (derzeit Ana-Maria Straub) und der Frauenbeauftragten (Sabrina Schupp) beschlossen.

Quelle: Kreis-Anzeiger online vom 17.03.2011