09.05.2011 - Reichelsheim/Friedberg - An vorderster Stelle bei der Freiwilligen Feuerwehr steht nicht nur die Zusammenarbeit unter den Feuerwehren, sondern auch das Teamwork mit anderen Hilfsorganisationen.

Eine dieser Organisationen ist das Technische Hilfswerk. Um hier einen Einblick in die umfangreichen, verschiedenen Gerätschaften und deren Einsatzmöglichkeiten zu bekommen, besuchte der 17. Löschzug (Reichelsheim) des Wetteraukreises unter der Führung von Zugführer Stefan Schiavulli, den THW-Ortsverband Friedberg.

Zunächst gab der Ortsbeauftragte des THW, Alexander Diedrichs, eine kurze Einführung in die Einsatzschwerpunkte und die Organisationsstruktur des Standortes Friedberg. Zu den Aufgaben des Technischen Zuges gehört u.a. auch die Eigentumssicherung. Bei der Eigentumsicherung sind die Feuerwehren bereits mit dem THW nach Gebäudebränden in Reichelsheim zusammengetroffen. Weiter besteht auch eine Fachgruppe Logistik, die im Einsatz die Versorgung mit Verbrauchsgütern, die Verpflegung und die Materialerhaltung übernimmt. Anschließend wurden Fahrzeuge, Gerätschaften und die Unterkunft in Gruppenarbeit durch THW-Angehörige vorgestellt.

Nach rund zwei Stunden, vielen ausgetauschten Erfahrungen und einem gemeinsamen Imbiss endete der Übungsabend und der Besuch beim THW. Der 17.Löschzug bedankt sich auf diesem Weg recht herzlich bei den Kameraden des Technischen Hilfswerks für die Vorstellung des Ortsverbandes!

 

Text: Stefan Schiavulli (ZF 17.LZ Wetterau)