03.05.2011 – Feuerwehr erhält zum Sechzigsten einen neuen Transporter

Die Freiwillige Feuerwehr Burg-Gräfenrode feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Zum Auftakt der Feierlichkeiten hatte sie zum Festkommers in die Sporthalle eingeladen.

Zu den Gästen zählen außer Bürgermeister Guido Rahn, Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Lenz auch Landtagsabgeordneter Tobias Utter aus Bad Vilbel (alle CDU), weitere Ehrengäste, Stadtverordnete sowie Vertreter von Parteien und Vereinen. Nach der Begrüßung durch Wehrführer Norbert Meisinger und den Vorsitzenden des Fördervereins Michael Gerber richten zahlreiche Gäste Grußworte aus. Rahn dankt „allen, die in den letzten 60 Jahren ehrenamtlich ihre Zeit für die Allgemeinheit geopfert haben." Er übergibt den Schlüssel für ein neues Mannschaftstransport-Fahrzeug im Wert von 25.000 Euro und überreicht einen Scheck an Meisinger. Sämtliche Redner heben die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für die Gesellschaft hervor. Otmar Lich (FWG), Brandschutzdezernent des Wetteraukreises, appelliert an den Feuerwehr-Nachwuchs, langfristig dabei zu bleiben.

20110503_BG_kre_0305
Bürgermeister Guido Rahn (Mitte) überreicht den Schlüssel für das neue Fahrzeug:
Wehrführer Norbert Meisinger (links) und Stadtbrandinspektor Thomas Bier.

Dank an Angehörige
Michael Kinnel, stellvertretender Kreisbrandinspektor, dankt den Familien und Arbeitgebern für das Verständnis, wenn die Feuerwehrleute wieder mal hastig den Kaffeetisch oder Arbeitsort verlassen müssen, weil sie zum Einsatz gerufen werden. Marcus Koch von der 30 Mitglieder zählenden Einsatzabteilung – darunter eine Frau – führt durch den Abend. Er blickt auf sechs Jahrzehnte Roggauer Wehr zurück, die sich bei der Führung der Einsatzabteilung durch eine hohe Kontinuität auszeichne; so habe es in 60 Jahren nur vier Wehrführer gegeben, so Koch. Vor der Gründung im Jahr 1951 gab es eine Pflichtfeuerwehr. Von dieser habe man einige Ausrüstungsgegenstände übernommen, so Koch. Neben Helmen aus Leder waren darunter eingefärbte ehemalige Militärjacken aus der Kriegsgefangenschaft. „Spätestens nach der vierten Wäsche konnte man am Rücken den Aufdruck <Prisoner of War> erkennen", erzählt Koch. Im Gespräch mit altgedienten Wehrmännern habe er Anekdoten erfahren.

Seit 60 Jahren dabei
Einer dieser Senioren ist Karl Hess (84). „Ich habe als Gerätewart angefangen, später wurde ich Einsatzleiter und war 22 Jahre Wehrführer", erinnert sich Hess. Er ist stolz auf „seine" Roggauer Wehr und bekommt wie Kurt Steuernagel an diesem Abend eine Auszeichnung für 60-jährige Mitgliedschaft. Zudem werden weitere Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft sowie für derzeit aktive Tätigkeit ausgezeichnet.

Musikalisch umrahmt wird der Festkommers durch das Blasorchester des Sport- und Kulturvereins Büdesheim, die Tanzgruppe „Blue Diamonds" – bei der einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr mitmachen – sowie den Gesangverein Heimatliebe Burg-Gräfenrode.

Ein Sonnenwendfeuer veranstaltet die Feuerwehr am 25. Juni ab 19 Uhr auf dem Gelände des Busbetriebshofes Eberwein. Das Festwochenende findet am 13. und 14. August statt mit Discoparty am Samstag und einem Gottesdienst am Sonntag. Mehr im Internet unter http://www.feuerwehr-burg-graefenrode.de/

Text und Bild: Susanne Krejcik