22.07.2011 - Ortenberg/Usenborn - Zum zweiten Mal hieß es in Usenborn im Zuge der Ferienspiele der Stadt Ortenberg „Nachmittags bei der Feuerwehr“.

Dass dieser Tag gut ankam, merkte man bereits bei den Anmeldungen, denn nach den vergebenen möglichen Plätzen (40) meldeten sich nochmals fast doppelt so viele Kinder an.
 
Um 14 Uhr ging es mit der Anmeldung los, bei der jedes Kind mit Namensschild und buntem Armbändchen ausgestattet wurde. Der Wehrführer Christoph Weinthäter begrüßte die Kinder und stellte die Betreuer der einzelnen Stationen vor. Die 40 Kinder wurden auf acht Gruppen verteilt und mussten acht Stationen durchlaufen. Diese bestanden hauptsächlich aus Spiel & Spaß, wobei das Feuerwehrtechnische natürlich nicht fehlen durfte.

Zu den Spiele-Stationen, wo durchaus Geschick gefragt war, zählte das „Brennende Haus“, der „Kisten-Lauf“, der „Wassertransport C-Schlauch“, die „Menschenkette mit Seil“, der „Brezl-Transport“ und natürlich die Fahrt im Feuerwehrauto.

Der feuerwehrtechnische Teil zunächst aus Feuerwehr- und Gerätekunde. Hier wurde den Kindern leicht verständlich alles Wissenswerte über das Arbeiten der Feuerwehr erzählt. Im weiteren Teil bekamen sie Wichtiges zu Notruf, Rauchmeldern und dem richtigen Umgang und Verhalten mit und bei Feuer erklärt. Obwohl diese beiden Teile eher theoretisch waren, machten die Kids auch hier sehr gut mit.

Während des ganzen Nachmittags standen Getränke zur Selbstbedienung bereit, wovon die Kinder regen Gebrauch machten. Besonders der Eistee kam gut an. Zwischendurch gab es eine Eis-Pause und nachdem alle Stationen durchlaufen waren, wurden Würstchen gegrillt. Nach einer kleinen Siegerehrung, bei der jedes Kind eine Urkunde und ein paar Süßigkeiten überreicht bekam, wurden sie gegen 18 Uhr von ihren Eltern abgeholt.

Es war ein rundum gelungener Nachmittag, der trotz nicht ganz so heißer Temperaturen allen Spaß gemacht hat und mit Sicherheit nächstes Jahr erneut wiederholt wird. Alle Kinder, denen es bei uns gefallen hat und natürlich auch alle Kinder, die nicht dabei sein konnten, sind jederzeit bei uns oder anderen Kindergruppen und Jugendfeuerwehren willkommen.

Die Gruppenstunden sind hier hinterlegt: http://jugendfeuerwehr.ortenberg.net

Mehr Infos gibt’s auch auf der Homepage der Feuerwehr Usenborn:  www.ff-usenborn.de

 

 20110725_ferienspiele_usenborn01
oben: Alicia Jüngling beim Salzbrezelspiel
rechts: Axel Bechthold bei der Brandschutzaufklärung
links unten: Spass mit der Kübelspritze
rechts unten: Sebastian Blum zeigt Knoten
   20110725_ferienspiele_usenborn02
 20110725_ferienspiele_usenborn03    20110725_ferienspiele_usenborn04

 

 Text und Bilder: Christoph Weinthäter, WF Feuerwehr Usenborn