16.07.2011 - Glauberg/Ober-Mockstadt - Eine Gruppe von aktiven Feuerwehrmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Glauberg folgte einer Einladung der Feuerwehr Ober-Mockstadt und nahmen an den dortigen „Higland-Games“ teil, die eine moderne Fortsetzung einer keltischen Tradition aus Schottland sind.

Bei schönem, sonnigen Wetter wurden die Wettkämpfe mit Baumstammweitwerfen (Tossing the Caber), Steineweitwurf (Putting the Stone) und ein Sack Heu mit einer Heugabel über ein Hindernis soweit wie möglich werfen (Sheaf Toss) begonnen. Nach einer kurzen Pause ging es dann mit einem Wettrennen über Hindernisse (Hill Race), Baumstammsägen und Seil-Wettziehen (Tug-o-War) weiter.

Alle Wettkämpfe wurden durch die Gruppe im schottischen Kilt (Schottenrock) durchgeführt.

Nachdem alle sieben teilnehmenden Mannschaften die Wettkämpfe absolviert hatten, wurde auf die Auswertung der Spiele und die Siegehrung gewartet. Durch die tatkräftige Anfeuerung der mitgefahrenen „Fans“ bei den Spielen konnte eine gute Platzierung erreicht werden.

20110716_glaub_highlandgame
Gruppenbild der Teilnehmer der FF Glauberg an den "Highland-Games".

 

Text und Bild: Andreas Häßler, FF Glauberg