03.10.2011 - 300 ehemalige Aktive kamen zu Kaffee, Kuchen und buntem Programm in die Wetterauhalle

Wölfersheim - Das diesjährige Treffen der Alters- und Ehrenabteilungen der Feuerwehren des Wetteraukreises fand am Sonntag in der Wölfersheimer Wetterauhalle statt. Über dreihundert ehemalige Feuerwehrleute folgten der Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes.

Die Patenschaft für die Veranstaltung hatte die Freiwillige Feuerwehr Wölfersheim aus Anlass ihres 75. Gründungsjubiläums in diesem Jahr übernommen. Die Wölfersheimer Brandschützer wurden tatkräftig unterstützt durch die Landfrauenvereinigung ihrer Gemeinde. Gemeindevorstandsmitglied Dr. Jürgen Polster eröffnete das Treffen, überbrachte die Grüße der Gemeinde Wölfersheim und wünschte ein schönes Beisammensein. Thorsten Metz, der 1. Vorsitzende des Wölfersheimer Feuerwehrvereins, hieß die ehemaligen Feuerwehrleute herzlich willkommen. Es sei seinem Verein ein besonderes Anliegen gewesen, die Festveranstaltungen des Jahres 2011 mit dem Treffen der Alters- und Ehrenabteilungen abzuschliessen. Er wünschte allen schöne Stunden in Wölfersheim.

Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann sagte zur Begrüßung, die Ausrichtung der Treffen der Alters- und Ehrenabteilungen sei inzwischen eine Tradition im Kreisfeuerwehrverband. Er dankte allen ehemaligen Aktiven für ihr tolles Engagement beim Aufbau der Professionalisierung der Einsatzabteilungen seit 1972. Bei den Ehemaligen sei noch immer eine besondere innere Glut für die Sache der Feuerwehr zu spüren. Zum Abschluss ging ein Dank an die Wölfersheimer Feuerwehrkameraden für die Ausrichtung des Treffens.

Landrat Joachim Arnold hatte es sich nicht nehmen lassen persönlich nach Wölfersheim zu kommen und freute sich in seine Rede dabei zu sein. Er dankte für viele Jahre aktiven Dienst in den Feuerwehren für die Allgemeinheit. Viele ehemalige Feuerwehrleute seien noch bei den verschiedensten Veranstaltungen aktiv, wie er erst kürzlich in Wölfersheim sehen konnte. Er wünschte allen Anwesenden einige schöne gemeinsame Stunden.

Und diese schönen gemeinsamen Stunden hatten die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilungen aus dem gesamten Wetteraukreis. Bei Kaffee und Kuchen führte Moderator Thomas Küchenmeister durch ein kleines Programm. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Wölfersheimer Musikanten unter Leitung von Ralf Kraus mit zünftiger Blasmusik. Die Wölfersheimer Landfrauen führten zur großen Erheiterung der Anwesenden drei Sketche auf. Hierbei ging es um einen Immobilienverkauf, eine Missionarin auf der Reeperbahn und dem Einnehmen von Magenpillen in einer Wasserbütt. Drei von Schuldkindern am Wölfersheimer Feuerwehr-Jubiläumsfest Ende August gemalte Bilder wurden zugunsten der Feuerwehrarbeit in der Gemeinde amerikanisch versteigert. So verbrachten die ehemaligen Feuerwehrleute einen gemütlichen Nachmittag miteinander, sahen etliche Bekannte aus aktiven Zeiten wieder, die im Gespräch wieder auflebten.

alt
Zwei der versteigerten Bilder, von Wölfersheimer Schulkindern gemahlt.

alt
Landrat Joachim Arnold bei seiner Ansprache mit KBI Otfried Hartmann, verdeckt Moderator  Thomas Küchenmeister.

alt
Die Teilnehmer aus Dauernheim freuen sich bei Kaffee und Kuchen.

alt
Einige gemütliche Stunden miteinander verlebten über 300 Mitglieder von Alters- und Ehrenabteilungen aus dem gesamten Wetteraukreis. Hier der Tisch der Ehemaligen aus Pohl-Göns.

Text und Fotos: Dieter Pfeiffer, FF Kirch-Göns