09.10.2011 – Feuerwehr ehrte sieben Förderer – Gelungene Veranstaltung

Rosbach – Bei sonnigem Wetter konnten die Rosbacher Feuerwehrleute am 3. Oktober 2011 etwa 1.000 Besucher willkommen heißen. Damit zählt dieser Tag zu den am stärksten besuchten Tagen der offenen Tür der letzten Jahre. Gegen 11 Uhr eröffnete Wehrführer Roman Lack den Tag der offenen Tür. Die schon zahlreich anwesenden Besucher wurden von Bürgermeister Detlef Brechtel, der Blütenkönigin Kristina I. mit ihrem Blütenkind und dem Vorsitzenden des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach und Stadtbrandinspektor, Clemens Harff, begrüßt.

Erstmals würdigten Wehrführer Roman Lack und sein Stellvertreter Björn Backes Menschen, die im Hintergrund und außerhalb der Einsatzabteilung die Arbeit der Rosbacher Feuerwehr schon über Jahre unterstützen. Jürgen Buch stellt immer wieder Hänger und Zugmaschinen zur Verfügung, die die Feuerwehr selber nicht hat. Angelika Kirchler näht seit vielen Jahren die unterschiedlichen Ärmelabzeichen und Wappen auf die Ausgehuniformen und führt kleinere Reparaturen an Jacken und Hosen aus. Thorsten Maar begleitet seit 1999 den Internetauftritt der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach und organisierte die Einführung des neuen Content-Management-Systems in diesem Jahr. Antonio Mrkoci stattete den restaurierten Wasserwerfer mit den notwendigen Beschriftungen aus. Nico Ötzkaya hat sich vor allem bei der Restaurierung des alten Großtanklöschfahrzeuges Verdienste erworben. Außerdem engagiert er sich bei notwendigen Lackierarbeiten an den Einsatzfahrzeugen immer wieder. Schließlich haben Christa und Karl-Heinz Schäfer über sehr viele Jahre hinweg die Rosbacher Feuerwehr mit vorzüglichen Speisen und Geräten für die Veranstaltungsdurchführung unterstützt.

  20111009_Ros_ToT-4237
Etwa 1000 Besucher kamen zum Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Rosbach.

Bei den Spielen ohne Grenzen beteiligten sich ab 12 Uhr über 70 Kinder mit mindestens einem Elternteil. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Rosbach richteten unter Leitung von Tina Wolf und Christopher Frank, dem Leiter der Jugendfeuerwehr Rosbach, diese Kooperationsspiele aus. Vor allem die Kinder hatten einen großen Spaß, wenn ihre Eltern mit vollem Einsatz an diesen Geschicklichkeitsspielen und den Wissensfragen teilnahmen. Die Sieger wurden gegen 16 Uhr geehrt.

Während des ganzen Tages nahmen neben dem alten Großtanklöschfahrzeug aus Rosbach fünf weitere Feuerwehr-Oldtimer an der Ausstellung unter Leitung von Bernd Donsbach teil. Neben den alten Schätzchen stand auch die moderne Drehleiter aus Friedrichsdorf-Seulberg auf der Fahrzeugausstellung. Christian Wassilew und Pia Oberhofer führten unter Atemschutz interessierte Besucher durch die mit künstlichem Nebel verrauchte Schlauchwäsche, um den Besuchern einen Eindruck von einem Innenangriff in einem verrauchten Haus zu vermitteln.

Gegen 14 Uhr startete die Einsatzabteilung ihre Schauübung. Es galt, eine eingeklemmte Person aus einem verunfallten Auto zu befreien. Klaus Dickel von den Oldtimerfreunden aus Nidda stellte sich als eingeklemmter Autofahrer und Katja Hartmann mit ihrem Sohn Nick als alarmierende Bürgerin zur Verfügung. In einer gelungenen Kooperation zwischen dem Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes und einer neunköpfigen Gruppe der Einsatzabteilung wurde der „verunfallte Fahrer“ aus seiner misslichen Lage befreit.

20111009_Ros_ToT-4265 20111009_Ros_ToT-4296
Groß war das Interesse an der Schauübung. Die Rettung einer eingeklemmten Person wurde simuliert.

Am Abend wandte sich Wehrführer Roman Lack an seine Feuerwehrkameraden mit den Worten: „Wir haben wieder einen tollen Tag der offenen Tür erlebt und alle Helferinnen und Helfer haben wie immer einen spitzen Job gemacht! Für uns war es vielleicht sogar der am besten besuchte Tag der offenen Tür.“ Es schloss mit den Worten: „Nur durch eure Unterstützung konnte diese Veranstaltung gemeistert werden, dafür herzlichen Dank! Unsere Besucher waren begeistert!“

Text: Joachim Michalik, FF Rosbach
Bilder: Patrick Sitte, FF Rosbach