10.10.2011 – 24 Stunden Feuerwehrdienst für die Jugendfeuerwehren der Großgemeinde Glauburg

Am Samstag, den 01.10.2011 traten 28 Jugendliche und zehn Jugendwarte & Betreuer pünktlich um 14.00 Uhr ihre 24 Stunden Schicht im Feuerwehrhaus Stockheim an. Eröffnet wurde der Berufsjugendfeuerwehr Tag (BJF Tag) stellvertretend vom Stockheimer Jugendwart Thomas Zorn. Bürgermeister Carsten Krätschmer fand sich auch im Feuerwehrhaus ein und lobte die Jugendlichen für ihren Einsatz in der Jugendfeuerwehr und motivierte sie bei der Stange zu bleiben. Auch Gemeindejugendwartin Sylvia Burg begrüßte alle und bedankte sich bei den Organisatoren für diese Veranstaltung. Kurz darauf konnte sich Landestagsabgeordneter Klaus Dietz es sich nicht nehmen lassen und besuchte ebenfalls den Stockheimer Stützpunkt und lies sich den Ablaufplan für die 24 Stunden erklären.

Die Berufsjugendfeuerwehrleute bezogen ihre Betten und die erste Unterrichtseinheit „Fahrzeugkunde“ begann. Aber mitten in der Ausbildung lief zum ersten Mal der Hausalarm: Ein „Baum auf Strasse“ wurde gemeldet. Sofort fuhren vier Feuerwehrfahrzeuge hin, um diesen zu beseitigen. Das sollte nicht der letzte Einsatz gewesen sein. Kurze Zeit später wurden die Glauburger Floriansjünger noch zu einem Pkw Brand in das neue Glauberger Industriegebiet alarmiert. Das TSF mit der Gemeindejugendwartin und dem Glauberger Jugendwart Günter Böning erhielt schon auf der Anfahrt von Zugführer Thomas Zorn den Auftrag, einen Schaumangriff aufzubauen. Nach einem Fehlalarm und einer Wespennestbeseitigung wurde am Samstagabend der komplette Zug zu einem Kellerbrand in die alte Schule nach Glauberg alarmiert. Reibungslos verlief der Aufbau der Wasserversorgung, sodass der Angriffstrupp schnell auf die Suche nach der vermissten Person gehen konnte und diese auch schnell rettete.

Ein kleiner First Responder Einsatz in der Nacht und ein Fehlalarm am Glauberg in der Keltenwelt am frühen Sonntagmorgen beschäftigte die Berufsjugendfeuerwehrleute. Bevor es Frühstück gab, wurde noch ein Kleinbrand gelöscht. Am Vormittag kam der nächste Alarm: Im ehemaligen Möbelmarkt des REWE-Marktes wurde unklare Rauchentwicklung gemeldet. Vor Ort wurde sofort ein Außenangriff mit drei C-Strahlrohren vorgenommen und der Angriffstrupp suchte in der leer stehenden Halle nach einer vermissten Person. Hier spiegelte sich der gute Ausbildungsstand der Jugendlichen wieder, denn diese Übung verlief sehr routiniert und schnell ab. Zufrieden fuhren alle in ihren Fahrzeugen zurück in die Wache, um diese dort zu reinigen. Während der Fahrzeugreinigung wurde noch zu einer Ölspur alarmiert. Dieser Einsatz sollte der letzte in der Schicht sein. Müde und erschöpft, aber zufrieden und um einige Erfahrungen reicher, endete für alle um 14.00 Uhr der erste Berufsjugendfeuerwehr Tag der Großgemeinde Glauburg.

 

altalt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

alt

 

 

Text & Fotos: Thomas Zorn Jugendwart FF Stockheim