01.11.2011 – Passionierte Sammler kamen wieder auf ihre Kosten

Florstadt – Bei der 14. Feuerwehr Tausch- und Sammlerbörse im Florstädter Saal Lux kamen passionierte Sammler von Feuerwehrgegenständen am Sonntag voll auf ihre Kosten. Angeboten wurde alles, was das Sammlerherz begehrte. Feuerwehruniformen, Orden und Ehrenzeichen, Festschriften, Bücher, Ärmelabzeichen, Anstecker, Schulterstücke, Schläuche, Strahlrohre, Modellautos und vieles mehr wurden von 17 Ausstellern aus Deutschland und Frankreich auf 30 Tischen zum Tausch oder Verkauf angeboten. Besondere Beachtung fanden in Sammlerkreisen die zahlreichen Helme, die je nach Alter und Herkunft zu gehobenen Preisen gehandelt wurden.

  20111101_NFlo-Boerse-6879

Orden und Ehrenzeichen

 


Die rund 300 Besucher zeigten sich begeistert von dem vielseitigen Angebot. Für die Ausrichtung der Börse zeichneten Arthur Fischbach und Gerhard Korn von der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Florstadt verantwortlich. Seit 14 Jahren organisieren die beiden die Tauschbörse, die im Laufe der Jahre zu einer der größten in Deutschland avanciert und durch Besucher aus Frankreich, Holland und Belgien internationale Anerkennung erhält. Großen Anteil an der Erfolgsgeschichte der Börse hat auch das Ambiente des Saals Lux, das der Börse einen ganz besonderen historischen Glanz verleiht. Zahlreiche Aussteller kommen aus diesem Grunde immer wieder nach Florstadt. Zum zehnten Mal dabei sind beispielhaft Josef und Christel Köhler aus Ehringshausen-Kölschhausen, die in ihrem Heimatort ein privates Heimat- und Feuerwehrmuseum betreiben und in Florstadt mit großem Erfolg Teile ihres Bestandes zum Verkauf oder Tausch anbieten.

20111101_NFlo-Boerse-6862

(v.l.) Bürgermeister Herbert Unger und Mitorganisator Gerhard Korn im Gespräch mit Agnes und Jean Paul Schaff aus Frankreich

20111101_NFlo-Boerse-6885

Helme, Feuerwehrwein und verschiedene Feuerwehrutensilien

Ebenfalls viele Jahre dabei sind Agnes und Jean Paul Schaff aus Talange in Frankeich. Seit über 30 Jahren sind die beiden vom Virus Feuerwehr befallen. Mit Stolz erzählen sie von einer riesigen Sammlung zu Hause, die sie durch Reisen und die Teilnahme an Sammlerbörsen in ihrem Heimatland, in Holland oder Belgien immer wieder ergänzen. Nach Florstadt kommen sie besonders gerne sagt Agnes Schaff. Als Gründe nannte sie das fachkundige Publikum und die enge Freundschaft, die sich im Laufe der Jahre unter den Ausstellern und vor allem zwischen den Organisatoren der Florstädter Börse gebildet habe.

Gut besucht war auch das kleine Bistro, das die Brandschützer eingerichtet hatten. Hier konnten sich die Sammler von ihren aufreibenden Preisverhandlungen erholen um dann gestärkt das anvisierte Stück zu erwerben. Mit allseits zufriedenen Gesichtern endete am Nachmittag die Börse, die ihrem guten Ruf auch in diesem Jahr wieder gerecht wurde.

Text und Bilder: Robert Nolte, FF Nieder-Florstadt