30.10.2011 – Übung aller Nachwuchsabteilungen der Stadt Gedern in Ober-Seemen

Ober-Seemen – Eine Verpuffung in der Werkstatt des Betonwerks in Ober-Seemen war die Ausgangslage für eine Übung aller Gederner Jugendfeuerwehren. Insgesamt kamen 61 Mitglieder der Nachwuchsabteilungen zum Einsatz. Durch die Verpuffung war ein Feuer ausgebrochen und Arbeiter in der Werkstatt eingeschlossen. Im Hof des Unternehmens lag ein Arbeiter (Dummy) unter einem zusammengebrochenen Regal und drei Kinder hatten sich vor Schreck irgendwo auf dem Gelände versteckt.

Die Feuerwehrautos durften sie zwar noch nicht selbst zur Einsatzstelle chauffieren, dafür nutzten sie aber im Anschluss fachgerecht das erforderliche Equipment. Unter den Augen des Stadtjugendwartes, Markus Holle, und dessen Stellvertreters sowie Gederns Bürgermeister Stefan Betz und dessen designierten Nachfolgers und derzeitigen Magistratsmitglieds Klaus Bechtold vollzogen die jungen Einsatzkräfte die Rettungs-, Lösch- und Sucharbeiten.

20111030_Ge_JF-51 20111030_Ge_JF-58
Vielfältig waren die Aufgaben für Jugendfeuerwehren: Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung

 Vorschriftsmäßig drang ein Trupp mit Atemschutzgeräten (Attrappen) in das Gebäude vor und rettete die drei „verletzten“ Mitarbeiter. Alle vermeintlichen Opfer wurden durch Mitglieder der Bambini Feuerwehr aus Ober-Seemen und jungen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr dargestellt. Mit Luftdruck gesteuerte Hebekissen, Brechstangen und anderen technischen Hilfsmitteln wurde unterdessen von einem weiteren Trupp die Rettung des vom Regal verschütteten Arbeiters vorgenommen. Eine weitere Gruppe von Einsatzkräften begab sich erfolgreich auf die Suche der verschreckten Kinder. Nach Rettung der Personen wurde ein Löschangriff auf das Werkstattgebäude simuliert.

Insgesamt zeigten sich die Beobachter mit dem Ablauf der Übung zufrieden. Mehrfach wurde zum Ausdruck gebracht, dass den Jugendwarten nicht genug für ihre Arbeit zu danken sei. Der Übungsverlauf habe gezeigt, wie erfolgreich mit dem Nachwuchs gearbeitet werde. Verbunden mit diesem Dank war auch der Wunsch an den Nachwuchs, der Feuerwehr treu zu belieben. Nur so könne das Prinzip des Brandschutzes auf der Basis Freiwilliger Feuerwehren aufrechterhalten werden, so der Bürgermeister zum Abschluss der Übung.

20111030_Ge_JF-60
Aufstellen zum Gruppenfoto: Aktive, Statisten, Betreuer und Offizielle

Text und Bilder: Wolfgang Kunert, FF Gedern