31.12.2011 – Gelungener Jahresabschluss der Einsatzabteilung – Tour durch Butzbachs Vergangenheit

Butzbach – Zu einer Nachwächterwanderung traf sich am letzten Freitag des alten Jahres die Einsatzabteilung der Feuerwehr Butzbach. Stadtführer Dieter Schulz führte die Feuerwehrleute vom Butzbacher Marktplatz in Richtung Markuskirche und weiter zum Hexenturm. Eindrucksvoll erklärte Schulz die Entstehung der Schwibbögenhäuser an einem Teilstück der Stadtmauer mit Wehrgang. Zwischendurch rasteten die Teilnehmer in den Räumlichkeiten der DLRG in der Schlosssporthalle, wo Jörn Fischer Glühwein und Brezeln servierte. Nächstes Ziel der Besichtigungstour war der Schlosshof. Otto Polak, der Begleiter der Butzbacher Zeitung, führte die Gruppe in die Guldengasse, wo nicht das abgebrannte Haus, sondern eine von zwei freihängenden Toiletten bestaunt wurde. Der Abschluss des Abends war in der Schirmchenbar des Butzbacher Freibades. Dort verbrachten die Mitglieder der Einsatzabteilung ein paar gesellige Stunden bei gutem Essen und einem tollem Ausblick á la „Butzbach und die Wetterau bei Nacht“.

20111231_Bu-N8waechter-9846

Sightseeing auf dem Butzbacher Marktplatz

20111231_Bu-N8waechter-9857

Begutachtung von Gräbern an der Markuskirche

 20111231_Bu-N8waechter-9866

Der Nachtwächter erklärt einige Grabsteine

 20111231_Bu-N8waechter-9886

Station bei der DLRG

Text und Bilder: Marco Wende, FF Butzbach