20.01.12 - Echzell - Über eine kleine Anerkennung aus den eigenen Reihen konnte sich bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung Lothar Elsheimer freuen.

Er kam vor ziemlich genau 25 Jahren zu den Echzeller Brandschützern und hat sich all die Jahre aktiv beteiligt, lange Jahre als Gerätewart und Beisitzer  im Vorstand. Von seinen Kameraden/-innen erhielt er durch Wehrführer Stoll und dessen Stellvertreter Thomas Diederich einen Geschenkkorb und natürlich durften die dankenden  Worte nicht fehlen! Die Verleihung des silbernen Brandschutzehrenabzeichens findet im Rahmen der Generalversammlung der Echzeller Feuerwehren statt, genauso wie die erstmalige  Verleihung von Anerkennungsprämien für Dienstzeiten in freiwilligen Feuerwehren (durch das Land Hessen). In Echzell dürfen sich darüber Arno Kapeller (20 Jahre) sowie Thomas Diederich und Holger Winter (jeweils 30 Jahre) freuen.

In seinem Jahresbericht hob Wehrführer Michael Stoll die besonders gute Übungs- und Ausbildungsbereitschaft hervor. So habe man vergangenes Jahr bei den Übungen schon kräftig an der 50%-Marke kratzen können. Wenn der oder die andere noch 2-3 mal mehr zu Übungen anwesend sein könne, schaffe man dies endlich in 2012! Durchschnittlich waren immer 18 Feuerwehrleute bei den verschiedensten Übungen dabei. Er freute  sich, dass der Einladung zur Jahreshauptversammlung von 37 Aktiven 31 Folge leisten konnten - das sei „Rekord“.

An Lehrgängen, Seminaren und Workshops  im Wetteraukreis und an der Landesfeuerwehrschule Kassel habe man mit 30 Personen teilgenommen Bei z.Zt. 37 Aktiven (davon sieben Frauen) in der Einsatzabteilung ein tolles Engagement  für das Ehrenamt! Auf der Führungsebene konnte man einen Gruppenführer sowie einen Zugführer dazugewinnen, dem „Wunsch“ der Wehrführung vom vergangenen Jahr wurde somit Folge geleistet.

2011 galt es bei den Echzellern sieben Feueralarme, fünf Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen, 19 technische Hilfeleistungen sowie 12 Brandsicherheitsdienste abzuarbeiten. Auf Kreisebene kamen noch sechs  Einsätze mit dem ELW2 hinzu. Anhand einer Tabelle zeigte er auf, dass bei den Tageseinsätzen unter der Woche Handlungsbedarf bestehe, oft war man nur mit einer Staffelbesatzung unterwegs.  Ziel eines jeden sollte es sein, auch dort tätig werden zu können. Abschließend bedankte er sich bei Gemeindejugendwartin Franziska Plöschner und ihrem Team sowie den Gerätewarten, die auch 2011 wieder großartige Arbeit geleistet hatten.

Bei den Vereinsaktivitäten konnte Stoll von fünf Funklehrgängen im Feuerwehrhaus berichten, als besondere Veranstaltung hob er den Kreisentscheid der Hess. Feuerwehrleistungsübung hervor. Bei diesem startete 2011 auch wieder eine Echzeller Mannschaft .Für 2012 verspricht er sich von der neugegründeten Gruppe „Ü 30+“ sehr viel. Sie wollen an „frühere Zeiten“ anknüpfen und es noch „einmal wissen“. Man darf gespannt sein!

Im Herbst konnte man nach langen Vorbereitungen endlich das neue Fahrzeug für den Katastrophenschutz (LF 10/6) aus Sachsen  nach Hause holen. Für die Unterstützung von Seiten des Gemeindevorstandes bedankte Stoll sich dafür ausdrücklich bei Bürgermeister Dieter Müller. Dieser gab den Dank in seinen Grußworten gerne zurück, „es sei beruhigend zu sehen, wie viel hier geleistet werde, das müsse entsprechend unterstützt werden“, so seine Worte. Um das zu unterstreichen überreichte er Stoll eine Digitalkamera zu Dokumentationszwecken sowie zwei Mehrzweckwerkzeuge für die technische Hilfeleistung (Verkehrsunfall).

Im Anschluss konnte Gemeindejugendwartin Franziska Plöschner auch aus den Jugendfeuerwehrreihen nur Positives berichten, denn  im vergangenen Jahr durfte  man wieder zwei Jugendliche in die Einsatzabteilungen (Echzell und Gettenau) übernehmen. Bei den Mitgliederzahlen habe sich nicht viel verändert (23 Jugendliche), berichtet sie und hob die Teilnahme am Sportwettkampf in Wölfersheim sowie das Berufsfeuerwehrwochenende im Echzeller Feuerwehrhaus hervor.

Nachdem Katstrophenschutzzugführer Oliver Herwig von fünf Übungen berichtet hatte, zeigte auch er sich über die neue Anschaffung im Fahrzeugbereich (LF 10/6) erfreut. 2012 feiert der Katastrophenschutz in Echzell sein 50-jähriges Bestehen, welches mit einem Festwochenende an Pfingsten begangen wird.

Nach den Ausführungen von Rechnerin Elke Kapeller bescheinigte Kassenprüfer Kay Koburger ihr eine korrekte Buchführung, so dass die Versammlung im Anschluss den Vorstand einstimmig entlasten konnte. Die Wahl von zwei Kassenprüfern rundete diesen Tagesordnungspunkt ab.
Gemeindebrandinspektor Jan Rudel hatte bei seinen Ausführungen erstmals eine andere Form gewählt („Feuerwehr Echzell von A-Z“), welche bei den Anwesenden gut ankam, da alles kurz und knapp zusammengefasst war. Bei dem Abriss über die Fortschritte des Digitalfunks in Hessen zeigte er sich optimistisch, eine Einführung  noch 2012 zu erreichen.

Das letzte Wort in diesem Jahr hatte Thomas Diederich, der sich auch (noch) mehr  Teilnahmen an Übungen wünscht, bei den Damen im Vorstand bedankte er sich mit Blumen für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr! Welch kameradschaftlicher Zug!

20120120_jhv_echzell01
v.l.: Wehrführer Michael Stoll, Arno Kapeller, stellv. Wehrführer Thomas Diederich und Holger Winter

20120120_jhv_echzell02
Wehrführer Michael Stoll, Lothar Elsheimer, stellv. Wehrführer Thomas Diederich

20120120_jhv_echzell03
Die Echzeller Feuerwehr im Berichtsjahr

 

Text und Bilder: Anja Stoll (FF Echzell)