23.01.2012 - Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gettenau

Echzell/Gettenau - Zur Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2011 hatte der Vorstand der FF Gettenau am 7. Januar 2012 eingeladen. Nachdem die bisherige Tagungsstätte, das Gasthaus "Zum Kühlen Grund", nicht mehr zur Verfügung steht, fand die Versammlung im Feuerwehrhaus in der Römerstraße statt.

Nach der Begrüßung durch den Wehrführer und ersten Vorsitzenden Jörg Wetzstein erhoben sich die Anwesenden zur Ehrung der verstorbenen Feuerwehrkameraden. Bürgermeister Dieter Müller begrüßte die Gesellschaft und nahm Stellung zu diversen Themen. Er sprach seinen und den Dank der Gemeindevertretung für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit aus. In diesem Zusammenhang überreichte er Wehrführer Wetzstein eine Digitalkamera zur Dokumentation von Einsätzen und Veranstaltungen.

Nachdem Sibylle Wetzstein die Niederschrift für 2010 verlesen hatte berichtete Jörg Wetzstein aus Sicht der Einsatzabteilung und danach der stellvertretende Wehrführer und zweite Vorsitzende Bernd Ostheim aus Sicht des Feuerwehrvereines zum abgelaufenen Jahr. Hierbei bedankte sich Wetzstein ausdrücklich bei den Gerätewarten Jürgen Kröll und Andreas Zedtler für die geleistete Arbeit, wonach Bernd Ostheim die Helferinnen und Helfer für den Einsatz am Vatertag lobte. Thomas Preiß nahm zur finanziellen Lage Stellung. Die Kassenprüfer Horst Mogk und Thomas Wettig bescheinigten eine korrekte Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erfolgte. Bei der Alters- und Ehrenabteilung übernimmt ab sofort Waldemar Schweitzer die Position des Sprechers. Jörg Wetzstein und Bernd Ostheim bedankten sich bei dem bislang in dieser Funktion tätigen Helmut Steffan mit einem flüssigen Präsent.

Gemeindebrandinspektor Jan Rudel berichtete über die Einsätze der Großgemeinde, bevor er die Kameraden mit einer Präsentation zum Thema Digitalfunk auf den aktuellen Stand brachte. Auch er bedankte sich für die geleistete Arbeit der Gettenauer Wehr. Thomas Wettig, der für die Gestaltung und Aktualität des Internetauftrittes verantwortlich ist, bedankte sich bei Waldemar Schweitzer und Horst Mogk für die geliehenen Fotoalben und Zeitungsartikel, mit deren Hilfe die Chronik der Feuerwehr bereichert werden konnte. Er bat die Anwesenden der Alters- und Ehrenabteilung darum, nach weiteren Bildern und Erinnerungsstücken aus der Vergangenheit zu suchen, damit auch diese folgenden Generationen zugänglich gemacht werden können.

Hubert Herzberg wurde mit einer Urkunde und Feuerwehruhr für 43 Jahre aktive Tätigkeit geehrt. Er tritt in die Alters- und Ehrenabteilung über. Der Aktive Horst Mogk wurde für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Er erhielt dafür ebenfalls eine Urkunde sowie ein Fotobuch mit Bildern aus seiner Feuerwehrvergangenheit in der Hoffnung, dass er noch viele Jahre der Einsatzabteilung angehören wird. Nach dem Ende des offiziellen Teils servierten Barbara Kleubler und Beate Ostheim, die sich den ganzen Abend um die Versorgung der Anwesenden gekümmert hatten, ein leckeres Chili con Carne. Danach folgten beim geselligen Zusammensein viele interessante Gespräche.
 
Weitere Bilder und Informationen auf der Homepage der FF Gettenau unter www.feuerwehr-gettenau.de.

20120107_jhv_gettenau01
Ehrung von Hubert Herzberg für 43 Jahre treuen Dienst.

20120107_jhv_gettenau02
Ehrung von Horst Mogk für bislang 40 Jahre in der FF Gettenau

Text und Bilder: Thomas Wettig (FF Gettenau)