03.02.2012 – Stilvoll und mit Leidenschaft: Feuerwehr-Fasching bietet Programm der Spitzenklasse

Hirzenhain (en). Die Freiwillige Feuerwehr Hirzenhain hatte bei ihrer traditionellen Faschingsveranstaltung erneut eine Fülle an närrischen und stimmungstreibenden Programmpunkten zusammengestellt. Als Motto hatten die Brandschützer gewählt: „Hirzenhain braucht die Wende, geht auch die Welt zu Ende“.

Stefan Merz begrüßte im Bürgerhaus die größtenteils kostümierte Gästeschar, darunter auch Bürgermeister Freddy Kammer, Gemeindebrandinspektor Peter Kolb und dessen Stellvertreter Christian Baingo. Er dankte sowohl Manfred Hensel für das zum Motto passende Bühnenbild als auch den Sponsoren, die für die Bestückung der attraktiven Tombola gesorgt hatten.

Den Programmstart übernahm unter Leitung von Berthold Kaiser traditionell das Musikcorps der Wehr, verstärkt durch die Nachwuchsabteilung, und geleitete die Gardemädchen der „Fire Angels“ zu ihrem Auftritt auf die Bühne. Viel Beifall ernteten die Mädels für ihren gelungenen Auftritt, bevor sich Michael Spielmann, Alexandra Baingo und Marcel Krapp zu einer Idee von Wolfgang Domes mit Mikrofonen bewaffneten und einige fröhliche Lieder, darunter auch das „Fliegerlied“, zum Besten gaben.

Einmal mehr übernahm danach Wolfgang Edel die Moderation und wandte sich auch gleich an den Bürgermeister: „Bei dem Motto habe ich gleich an Sie gedacht, doch der Vorstand hatte mehr den angekündigten Weltuntergang nach dem Maya-Kalender im Auge“. Mit viel Witz und energischem Auftritt führte er durch das abwechslungsreiche Programm und sorgte dafür, dass bei den Umbauphasen keine Langeweile in der Narrhalla entstand. Stefan Erlenmaier sorgte derweil dafür, dass die Akteure zur rechten Zeit mit Flaschenbier versorgt wurden, aber auch dafür, dass alle Akteure ihren Orden erhielten. Sebastian Stiebeling, besser bekannt unter dem Namen „Friiitz“, hatte das Protokoll in Reime gefasst und ließ dabei so manche heitere, aber auch weniger erfreuliche Episode Revue passieren. Danach gab es wieder den beliebten Auftritt der Jugendabteilung. Die Nachwuchsbrandschützer sind in Hirzenhain bekannt dafür, dass sie sich immer etwas Besonderes einfallen lassen. So wurde auch diesmal wieder ihr Auftritt, eine eigenwillige Schießbudendarstellung, mit stürmischem Applaus belohnt.

Ein gutes Gespür für sein Publikum entwickelte Dieter Wiener, der als „Russe Ivan“ von seinem besten Freund „Wodka Gorbatschow“ begleitet wurde und von seinen Reiseerlebnissen berichtete.

Nachdem Edu Höhl, Stefan Stiebeling und Jochen Lukarsch als Gruppe „Kreuz und Quer“ ihr stimmungsvolles und buntes Faschingspotpourri abgebrannt hatten, präsentierten die „Fire Angels“ einen modernen Showtanz und konnten die Bühne erst nach einer Zugabe verlassen. Nachdem Marcel Krapp als Maurer von seinen zum Teil haarsträubenden Erlebnissen auf den verschiedenen Baustellen berichtet hatte, zog Wolfgang Edel noch einmal alle Register, um die nachfolgende Umbaupause zu überbrücken. Nun startete das Männerballett „Ranzengarde 08/15“ seinen großen und gelungen Auftritt in einer aufwendigen Choreographie, bevor die Einsatzabteilung mit einem Einsatz zum Steppaerobic als neue Dienstsportvariante zum Finale einer neuerlichen Faschingsveranstaltung überleitete, die keine Wünsche offenließ und dafür dem Publikum beste Stimmung verschaffte.

Quelle: Kreis-Anzeiger online vom 31.01.2012
Bilder: Erich Engel

Musikcorps der FF Hirzenhain unter der Leitung von Berthold Kaiser
zurück  Album 1/3  weiter