06.02.2012 – Karlo Jörg berichtete von ruhigem Jahr für Einsatzabteilung und Verein

Stornfels – Mit dem Eintritt von Svenja Appel in die Einsatzabteilung standen der Freiwilligen Feuerwehr Stornfels zum Ende des vergangenen Jahres 25 Einsatzkräfte zur Verfügung. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung berichtete Wehrführer Karlo Jörg den Anwesenden von 15 Ausbildungsveranstaltungen in Stornfels, Nidda, Eichelsdorf und Ulfa. Im vergangenen Jahr mussten die Einsatzkräfte zu keinem Brandeinsatz ausrücken. Jörg berichtete über die erfolgreiche Teilnahme von Mario Schnieder, Petra Müller und Björn Garwe am Grundlehrgang. Darüber hinaus nahmen Patrick van Hacht, Mario Schneider und Jörg Dörner an einem Funklehrgang, Mario Schneider darüber hinaus an einem Maschinistenlehrgang und mit Patrick van Hacht auch an einem Atemschutzgeräteträgerlehrgang teil. Im Hinblick auf die erfolgreiche Teilnahme an den verschiedenen Fortbildungslehrgängen wurden Petra Müller und Björn Garwe zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann sowie Patrick van Hacht und Mario Schneider zu Oberfeuerwehrmännern befördert.

  20120206_Stornfels_JHV-06

Ortsvorsteher Mario Schneider wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert und auch zum
2. Vorsitzenden gewählt.

Jörg berichtete außerdem vom Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehr-Leistungsübung in Echzell. Daran hatten er und Jörg Dörner gemeinsam mit Kameradinnen und Kameraden aus Ober-Schmitten, Ulfa und Ober-Lais mit einer gemeinsamen Mannschaft teilgenommen und einen guten 5. Platz belegt.

In seiner Doppelfunktion als Vorsitzender berichtete Karlo Jörg den Anwesenden außerdem von 11 Vorstandsitzungen und den sonstigen Vereinsaktivitäten, wie das Einsammeln und Verbrennen der Weihnachtsbäume, der Winterwanderung, einem Erste-Hilfe-Lehrgang, dem gemeinsamen Grillfest mit der Kirchengemeinde und dem Glühweinnachmittag. An der „Neumann´schen Scheune wurden in 600 Stunden ehrenamtlicher Arbeit eine neu Decke eingezogen. Dort soll das in diesem Jahr anzuschaffende Mannschaftstransportfahrzeug untergestellt werden. Außerdem soll noch ein Umkleideraum für die Einsatzkräfte entstehen.

Nachdem Kassierer Jürgen Freudenstein von einer soliden Finanzausstattung berichtete und die beiden Kassenprüfer Markus Schad und Joachim Schmidt eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt hatten, stand noch die Verabschiedung von Dennis Dankowski als 2. Vorsitzender an. Für dessen langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde ihm von der Versammlung herzlich gedankt. Als Nachfolger wurde Mario Schneider einstimmig gewählt. Ehrungen verdienter Mitglieder konnten wegen deren Abwesenheit nicht durchgeführt werden. Dies soll bei anderer Gelegenheit nachgeholt werden.

20120206_Stornfels_JHV-04

Matthias Holland (links); Wehrführer Karlo Jörg und sein Stellvertreter Jörg Dörner (rechts) händigten während
der Hauptversammlung Pattrick van Hacht, Mario Schneider und Björn Garwe die Beförderungsurkunden aus.

Text und Bilder: Uwe Bonarius, Nidda