Hauptversammlung der Feuerwehr Nieder- Florstadt mit Ehrungen, Beförderungen und Diskussionen.

09.03.2008 - Florstadt - Die Standortfrage und der Beginn der Baumaßnahmen für den dringend erforderlichen Neubau eines Feuerwehrgerätehauses für die Wehren von Nieder- und Ober-Florstadt war zentrales Thema bei der gemeinsamen Jahrshauptversammlung von Verein und Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Florstadt. Aus der Stellungnahme von Bürgermeister Herbert Unger war zu entnehmen, dass nach der Verabschiedung des Bedarfs- und Entwicklungsplanes mit konkreten Planungen begonnen wird. Als möglichen Standort nannte er die Freifläche zwischen Sporthalle und der Kindertagesstätte "Nachtweide". Suboptimal ist allerdings die Verkehrsanbindung. Deshalb ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, so Unger.

Abgehalten wurde die Hauptversammlung in der Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses, in der Wehrführer Andreas Neumann und der erste Vorsitzende Robert Nolte die Anwesenden herzlich begrüßten. Als Gäste waren neben Bürgermeister Unger, Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt, sein Stellvertreter Markus Albus, Kreisjugendwart Marco Reis, Ordnungsamtsleiter Adolf Urban und Ehrenmitglied Werner Hartmann anwesend.

Nach der Totenehrung und der Verlesung des Protokolls durch Schriftführer Marcus Lerch folgte der Bericht des ersten Vorsitzenden. Nolte berichtetet von sechs Vorstandssitzungen in denen unter anderem die Themen: Veranstaltungen mit der Alters- und Ehrenabteilung, Tagesausflug, Wechsel des Getränkelieferanten und Reinigung von Unterrichtsraum und Fahrzeughalle behandelt wurden. Er verwies auch auf die nicht unerhebliche finanzielle Unterstützung der aktiven Mitglieder durch den Verein. Jugendfeuerwehr und Bambini-Gruppe profitierten davon genauso wie die Einsatzabteilung bei der Anschaffung einer Wärmebildkamera. Den aktuellen Mitgliederstand bezifferte er auf 342.

Wehrführer Neumann berichtete von 54 Einsätzen in 2007, die sich in 15 Brandeinsätze, 34 Hilfeleistungen und fünf Fehlalarme aufgliedern. Die Personalstärke beträgt 48 Einsatzkräfte, vier davon sind Frauen. Der Wehrführer lobte den sehr guten Ausbildungsstand der Feuerwehrmänner und -frauen, die sich auch im abgelaufenen Jahr durch den Besuch von weiterführenden Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene weitergebildet haben. Neben 2200 Arbeitsstunden im Gerätedienst absolvierten die Einsatzkräfte acht Zugübungen, zwei Alarmübungen und zahlreiche Gruppenübungen. Hinzu kommen Brandsicherheitsdienste, Sicherheitsdienst auf dem Hessentag in Butzbach und Sicherungs-maßnahmen bei Martins- und Kirmesumzügen. An Veranstaltungen wurden neben dem traditionellen Vatertag, eine Disco und der Bambini-Gaudiwettkampf durchgeführt. Hinzu kam die Ausrichtung der Jugendwettkämpfe um den Günther-Vogt-Pokal, ein Familiennachmittag, ein Tag der offenen Tür und eine Faschingsfeier im Feuerwehrgerätehaus.

Kassenwart Sascha Riemer berichtete von geordneten Kassenverhältnissen. Dietrich Zschocke und Wolfgang Gabler hatten die Kassen geprüft und bescheinigten eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung. Sie beantragten die Entlastung des Vorstandes, dem einstimmig stattgegeben wurde. Zu neuen Revisoren wurden Stefan Schreitz und Söhnke Johannsen bestellt.

Jugendwart Jan Niklas Luckau blickte auf eine aktive Jugendarbeit zurück. Geschult wurden die zwölf Mitglieder der Jugendfeuerwehr an insgesamt 48 Übungsabenden. Ein besonderes Erlebnis für die Jugendlichen war eine 24 Stunden-Übung, bei der die verschiedensten Einsatzszenarien bewältigt werden mussten. Gerätewart Klaus Hartmann berichtete von Ersatz- und Neubeschaffungen. Den Zustand von Gerät und Ausrüstung befand er mit gut. Kritischer ging er bei der Bewertung der Fahrzeuge vor. Das 27 Jahre alte Löschfahrzeug (LF 16) und der 32 Jahre alte Einsatzleitwagen bekamen die Noten ausreichend und mangelhaft. Eine Ersatzbeschaffung ist dringend geboten.

Jessica Neumann informierte die Versammlung über insgesamt 30 Gruppenstunden, die sie als Leiterin der Mini-Fire-Fighter mit 30 Kindern absolvierte. Unterstützt durch Tanja Hartmann, Jan Niklas Luckau und Dennis Viehl gab es neben der feuerwehrtechnischen Unterweisung eine Faschingsfeier, ein gemeinsames Osterbasteln, eine Erste Hilfe-Unterweisung und eine Weihnachtsfeier.

Dem Antrag auf Satzungsänderung, der besagte, dass jugendliche Bewerber, die das sechste Lebensjahr vollendet haben, erklären können in der Kindergruppe der Feuerwehr mitzuwirken, stimmte die Versammlung einstimmig zu. Bürgermeister Unger unterstütze den Antrag und erklärte die Wichtigkeit der Jugendarbeit in der Feuerwehr. Durch die Satzungsänderung wird sichergestellt, dass die Kinder im Bedarfsfall ordentlich abgesichert sind. Positiv äußerte sich Unger auch über die gute Zusammenarbeit von Verein, Einsatzabteilung und Stadt und machte dies fest am Beispiel: Anschaffung Wärmebildkamera.

Ein Höhepunkt der Versammlung waren die zahlreichen Ehrungen und Beförderungen, sowie die Übernahmen zweier Feuerwehrmänner in die Einsatzabteilung. Zahlreiche Feuerwehrkameraden wurden für langjährige Mitgliedschaft im Verein und Einsatzabteilung von Wehrführer Andreas Neumann und dem zweiten Vorsitzenden Marco Reis geehrt. Ausgezeichnet mit einer Urkunde und der silbernen Vereinsnadel wurden Heinrich Hirsch, Manfred Martolock und Helmut Schönfisch. Mit der goldenen Vereinsnadel für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden Werner Kliehm und Karlheinz Buseck. Eine besondere Ehrung wurde Helmut Schönfisch zuteil. Für 25-jährigen aktiven Dienst in der Einsatzabteilung der FF Nieder-Florstadt überreichte ihm Marco Reis in seiner Funktion als Kreisjugendwart und in Vertretung von Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann das silberne Brandschutzehrenzeichen. Mit dem obligatorischen Handschlag und der Überreichung eines Einsatzhelmes in die Einsatzabteilung übernommen wurden Christian Güth und Michael Ulrich. Befördert wurden zum Feuerwehrmann: Julius Michel und Oliver Starck. Über die Ernennung zum Hauptfeuerwehrmann konnte sich Jan Niklas Luckau freuen, ebenso Patrik Schuldt, der zum Oberlöschmeister und Jessika Neumann, die zur Oberlöschmeisterin ernannt wurden.

Unter dem Punkt Verschiedenes bedankte sich Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt auch im Namen seines Stellvertreters für die Einladung und würdigte die guten Leistungen der Florstädter Wehr.

Für Aufregung sorgte unter Punkt Verschiedenes eine PowerPoint-Präsentation mit dem Titel: "Zukunft der Feuerwehren der Stadt Florstadt". Die Präsentation zeigt in einer Zukunftsvision auf, wie sich die Feuerwehren der Stadt Florstadt in den nächsten Jahrzehnten entwickeln und sieht dafür einen zentralen Stützpunkt in Staden vor. Die Wehren aus Staden, Leidhecken, Nieder-Mockstadt und Stammheim werden dort zusammengefasst, während die Wehren aus Nieder- und Ober-Florstadt an ihren Standorten verbleiben. Bürgermeister Unger bestätigte, dass er von der CD Kenntnis hat, betonte aber ausdrücklich, dass die CD auf rein privater Basis von zwei Feuerwehrleuten erstellt wurde, die sich in keiner Weise auf eine kommunale Legimitation stützen können. Einer Verbreitung der CD sieht er mit gemischten Gefühlen entgegen, wird dadurch doch der Eindruck einer offiziellen Untersuchung erweckt, was jeder Grundlage entbehrt.


Ehrungen
Den Gehrten wurde das silberne Brandschutzehrenzeichen, die silberne und goldene Ehrennadel der Feuerwehr Nieder-Florstadt verliehen (von links): Kreisjugendwart Marco Reis, Helmut Schönfisch, Manfred Martolock, Heinrich Hirsch, Karlheinz Buseck, Helmut Kliehm, Wehrführer Andreas Neumann

Beförderungen
In die Einsatzabteilung übernommem und befördert wurden (von links): Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt, Christian Güth, Michael Ulrich, Patrik Schuldt, Jessika Neumann, Jan Niklas Luckau, Oliver Starck, Julius Michel, stellvertretender Stadtbrandinspektor Marcus Albus, Bürgermeister Herbert Unger, stellvertretender Wehrführer Marcus Lerch.


Text und Bilder: Robert Nolte (FF Nieder-Florstadt)